Wenn man Elektriker ist, was kann man denn dann alles studieren?

7 Antworten

Selbst wenn du Elektriker-Meister bist, ist es sehr wahrscheinlich, dass du im Ing.-/Inf.-Studium zieml. schnell weg vom Fenster bist, weil bei Mathe/Physik Welten dazwischen liegen. Aber wenn du während oder direkt nach der Ausbildung irgendeine Art von HS-Reife machst, wird das alles schon viel realistischer (kein Meister nötig).

Wenn du eine gute Mittlere Reife hast (ggf. durch die Ausbildung) und noch nicht zu alt bist, kann es bei einer abgeschl. Berufsausbildung mit dem Altersbonus bei (berufl.) Gymnasien bzw. Berufskollegs (FH-Reife) noch klappen. Informiere dich auf Webseiten entspr. Schulen in deiner Umgebung.

Oder halt die im 1. Absatz genannte Geschichte, die wirklich nur mit abgeschl. Berufsausbildung geht und Vollzeit nur 1 Jahr dauert.

Was du damit genau studieren kannst, hängt von den genauen Anforderungen der Hochschule ab. Wenn du nicht allg. HS-Reife hast, wirst du tendenziell auf Fachhochschulen landen, die schon länger das "Fach" aus dem Namen gestrichen haben. Habe ich mit allg. HS-Reife gemacht. Ist praxisnäher und mit Bachelor (ich habe mit den ersten Bachelorn zusammen studiert) sind dort die Job-Chancen viel besser als mit Uni-Bachelor.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife kannst du mit einer abgeschlossenen Elektriker-Ausbildung gar nichts studieren.

Ob ein Studium überhaupt der richtige Weg ist, ist fraglich. Es gibt solche Engpässe in handwerklichen Berufen. Wenn man da den Meister macht und einen eigenen Betrieb gründet, kann da finanziell mehr bei rauskommen als wenn man als Akademiker irgendwo abhängig beschäftigt ist.

Zumal sich die Handwerker heutzutage ja ihre Kunden / Aufträge quasi aussuchen können.

Vieles, wo Richtung elektronik ist. Vorher wäre Meistertitel eine Voraussetzung

Techniker machen erst dann kannst studieren.

Ob du Elektriker, Hausmeister oder Tennisspieler bist...ohne Abitur kannst du garnichts studieren