Wenn man einer extrem unerträglichen, aber absolut nicht änderbaren Lebenssituation nicht entkommt, welche konkrete Möglichkeiten hätte da eine Psychotherapie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die innere Bewertung zu der Situation verändern.

Änderungsmöglichkeiten erkennen, wo sie vorher nicht erkannt wurden.

Resilienztraining.

Nobodyrotz
Fragesteller

Es gibt leider tatsächlich unerträgliche und unveränderbare Lebenssituationen. Da müssen auch Therapeuten passen. Und das tun sie auch.

Nobodyrotz
Fragesteller

Psychotherapeuten sind auch keine Wunderheiler. Wie alle Ärzte, müssen sie auch Grenzen ihrer Möglichkeiten zugeben. Sowieso gebeutelten Patienten sollte dann nicht die Schuld gegeben werden.

Musste schon bissl ausführen....was heißt denn unerträglich und nicht entkommbar? Wenn du z.B. in einem Keller eingeschlossen und angekettet bist, kannst du dabei ja keine Psychotherapie wahrnehmen.

Aber lebst du unter widrigen Umständen und hast dennoch die Möglichkeit, eine solche Therapie besuchen zu können, ist es ein guter Ansatz. Aber nicht die Lösung, da du ja immer noch dann in der akute "gefährlichen" Situation bist.

Der Psychotherapeut kann ggf. Mit dir an deiner Resilienz und an deinem Verhalten arbeiten, an der Auffassung und durch Rationalität das mentale Entschärfen mancher Situationen. Ggf. Medikamentöse Unterstützung, um dich zu stabilisieren, dass du überhaupt zur Therapie und Hin und Her kannst.

Weiß auch gar nicht, ob die Antwort in deine Richtung geht - Frage ist bisschen unklar 😇

Nobodyrotz
Fragesteller

Die Frage ist schon klar. Wenn ich noch klarer schreiben würde, würde sie gelöscht. Und das will ich nicht.

Weltwunderling  18.12.2022, 10:28
@Nobodyrotz

Hallo Nobody, Deine Frage ist auch für mich leider nicht klar. Ich würde Dir sehr gern was Konkretes an die Hand geben, aber da sich alles mögliche hinter Deiner Situation verbergen könnte, kann ich da nichts konkretes zu schreiben, tut mir leid.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Weltwunderling

Allein schon, wenn Du, von Deiner verhaltensgestörten Mutter, als Kind in die Jugendpsychiatrie gebracht und dort zum Krüppel behandelt wurdest, bist Du lebenslang abgestempeltes Freiwild, dann hilft Dir niemand mehr, schon gar nicht Justiz und Polizei, egal, was Dir auch immer angetan wird.

Caplata  18.12.2022, 12:35
@Nobodyrotz

"Freiwild" würde ich nicht sagen.

Mach es nicht schlimmer, als es schon ist und nutze diese Energie lieber daran, an dir zu arbeiten, reflektiert zu sein und Kritik verarbeiten zu können. Dein Leben geht weiter und du solltest es dir wert sein.

Mach sehr gerne eine Psychotherapie und nimm jedes Angebot da an, um wieder zu dir zu finden. Löse dich von allem Negativen und sei dein eigener neuer Mensch.

Grüße von der Tochter eines aggressiven Alkoholikern aus vernachlässigen Verhältnissen ✌🏻

Resilienz = goal.

Weltwunderling  18.12.2022, 13:39
@Nobodyrotz

Hi Nobody, okay - ich nehme mit, Du bist sauer und polterst schnell irgendetwas aus deinem Leben vor. Aber damit können wir Dir nicht helfen. Wenn Du hilfe möchtest, müsstest du uns mal einen Überblick über deine Situation geben. Wie alt bist du, wie lebst du, was belastet dich übergreifend, was wäre dein Veränderungsziel/wunsch, etc. - "zum Krüppel" behandelt, damit kann doch keiner was anfangen.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Weltwunderling

Mir kann GF nicht helfen. Ich bin hier nur besorgt um die vielen jungen Leute, die sich auf GF selbst als psychisch krank präsentieren und dann nach Therapeuten oder sogar in psychiatrische Kliniken geschickt werden. Ich weiß, wie Menschen dort ruiniert werden, wovor ich sie bewahren will. Um mich mach Dir mal keine Sorgen. Mit meinen Lebenserfahrungen spiele ich in einer ganz, ganz anderen Liga als Du. Du lerne wenigstens, ehrfürchtig zu werden.

Weltwunderling  20.12.2022, 06:50
@Nobodyrotz

Ich kann ja erfurcht vor dir haben und dennoch Kliniken völlig anders einschätzen als du.