Wenn man einen kleinen Gegenstand in ein Geysirbecken im Yellowstone wirft kann es dann durch einen ganz dummen Zufall einen Supervulkanausbruch verursachen?
6 Antworten
Nein. Ursache und Auslöser für einen Ausbruch liegen viel tiefer im Erdinneren und nicht in einem kleinen Wasserreservoir an der Erdoberfläche.
Nur, wenn Du es schaffst, den Gegenstand mit so viel Energie in die Caldera zu werfen, dass sie das Magmabecken erreicht und er dort noch Energie übrig hat. Das müsste dann aber mindestens ein mehrere hundert Meter (eher ein mehr als ein Kilometer) durchmessender Asteroid sein - und das widerspricht der Annahme, dass der Gegenstand "klein" sein soll.
Es kann höchstens passieren, dass Dir die Fontäne den Gegenstand an den Kopf schießt.
Eine zielgenau abgeworfene Atombombe mit Zeitzünder dagegen könnte schon mehr bewirken. Aber dazu muss sie erst einmal tief genug sinken.
Spring doch mal rein und schaue nach, das bringt mehr als zu raten.
Nein, das Einwerfen eines kleinen Gegenstands in ein Geysirbecken im Yellowstone kann keinen Supervulkanausbruch auslösen. Die enormen Kräfte, die einen solchen Ausbruch verursachen würden, liegen tief unter der Erdoberfläche und sind von solchen oberflächlichen Handlungen völlig unbeeinflusst. Es handelt sich um geologische Prozesse, die über sehr lange Zeiträume ablaufen und nicht durch einzelne, kleine Ereignisse an der Oberfläche gestört werden können.