Wenn man eine Spray Dose anzündet explodiert sie ja, ist die Füllmenge da ein Thema sozusagen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dose explodiert, weil die Gase da drin entflammbar sind und sich beim Verbrennen ausdehnen. Es wird also beim Entflammen der Druck erhöht, und dem hält die Dose irgendwann nicht mehr Stand.

Wenn die Dose natürlich leer ist und alle Gase raus sind, kann auch nichts mehr Druck aufbauen und die Dose würde dann nicht mehr explodieren.

Dementsprechend ja, es macht einen Unterschied, wie voll die Dose ist

Hi,

Ja ich denke schon dass es einen Unterschied macht wenn die dose voll ist oder nur halb.

Die „explosion“ ist bei der vollen glaube ich stärker als bei der weniger vollen.