Wenn man eine OP hat wie lange fühlt man nichts?

17 Antworten

Also ich kann mich immer nur daran erinnern, dass ich wegdimmere, und dann wache ich (aus meiner sicht) direkt wieder auf. Wie wenn du merkst du wirst müde, willst aber z.B. den film noch fertig schauen. Dann dämmerst du (ich zumindest) immer ganz kurz weg, aber dann bist du ganz fix wieder da. Bei meiner letzten op (8 stunden op- danach 3 tage „koma“, danach durch medikamente auch völlig benebelt), habe ich am vorabend um benzos gefragt, um besser schlafen zu können. Bin dann eingeschlafen, und zwischen dem zeitpunkt und 5 tagen danach 0 erinnerungen. Hatte also einen top Anästhesisten, hatte auch danach quasi 0 schmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Vollnarkose ist anders als ein Schlaf, das Bewusstsein ist komplett ausgeschaltet. Die Zeit, während der du in Vollnarkose bist, existiert für dich nicht, du schläfst ein und wachst gefühlt nach wenigen Sekunden wieder auf, auch wenn dazwischen etliche Stunden vergangen sind.

Man hat kein Zeitgefühl mehr, wenn man aufwacht, dann meint man, die Operation hätte noch gar nicht stattgefunden. Es fühlt sich an wie Sekunden.

Ich hatte schon zwei Operationen mit Vollnarkose. Die erste dauerte 90 Minuten, die zweite knapp 3 Stunden.

Beide Male dachte ich, dass ich doch gerade erst eingeschlafen bin. Mein erster Satz nach der letzten Vollnarkose war, dass es ja total schnell ging. Beim ersten mal fragte ich sogar noch, ob es jetzt endlich los gehen würde. Die Ärzte mussten beide Male natürlich lachen. Ich war aber auch noch total neben mir und habe sowieso nur Blödsinn geredet.

Geträumt habe ich beide Male nichts, ich war einfach weg, kein Gefühl, kein Traum, nichts.

Bei meiner letzten habe ich aber nichtmal das Einschlafen mitbekommen. Ich weiß nur noch, dass der Anästhesist sagte, dass er jetzt anfängt, ab da habe ich keinerlei Erinnerung mehr, ich habe nichts vor und beim einschlafen bemerkt. Ich muss direkt weg gewesen sein.

Ich hatte recht zeitnah (25.11. & 20.12.) zwei OPs und ich empfand das so, als wäre ich von jetzt auf gleich weg gewesen. Die Zeit in der ich weg war fehlt mir auf jeden, aber die Zeitspanne in der die OPs waren, erschienen mir als sehr kurz, einfach dargestellt: auf den Tisch, Augen zu, 21, Augen auf, Operation vorbei. Ab einer Stunde können die Narben oder das Op-Areal weh tun, wegen der Schmerzmittel.

Das war/ist meine Wahrnehmung als Erwachsener, als Kind hab ich es zwar auch als kürzere Zeit gefühlt, aber es war dich schon mehr als nur Augen zu, 21, Augen auf und vorbei.

Es kommt.auf den Einzelnen an, wie er es empfindet und wie tief und womit man ihn in Narkose versetzt hat.

Ich kann mich an meine Narkosen kaum erinneren. Bislang wars immer so, dass ich eingeschlafen bin und gefühlt 10 Sekunden später wieder wach war obwohl dazwischen über 1h vergangen war. Auch danach fühlt man sich sehr schläfrig.

DvonLa  10.01.2022, 16:00

Hat man danach Schmerzen oder ist eine vollnakose gefährlich bezogen auf den Tod und wo wurdest du operiert wenn ich fragen darf ??:)

xNevan  10.01.2022, 16:52
@DvonLa

Schulter Op. Die operierte Stelle schmerzt logischerweise aber davon bekam man die ersten 1-2 Tage nicht viel mit weil man noch unter Schmerzmitteln steht.

Ganz ohne Risiken ist keine OP