Wenn man eine Luxusuhr kauft was muss alles dabei sein außer die Uhr, z.B. die Rechnung vom Verkäufer?

Ich meine eine gebrauchte Uhr.

8 Antworten

Bei manchen Verkäufen muss man aufpassen, keine Hehlerware zu erwerben..

Mit Papieren, Rechnungen, Gebrauchsanleitung bist Du auf der sicheren Seite..

Ganz wichtig ist auch die Seriennummer..

LA

Ein sogenanntes Full Set beinhaltet alle Umverpackungsteile, Rechnung, evtl. weitere Rechnungen über durchgeführte Revisionen, Garantiebelege, Zertifikat mit individueller Registriernummer, ggf. Hangtag oder Anleitung, alle Bandglieder, evtl. Folierung (Neuware bzw. frische Revision). Das muss aber nicht unbedingt alles dabei sein, wichtig ist aber auf jeden Fall eine nachvollziehbare Historie.

Natürlich kann man alte Vintage-Uhren auch ohne alles kaufen, aber dann sinkt natürlich meist der Preis.

Box und Papiere sind gut zu haben, aber kein muss. Es ist Preismindernd. Z.b kann man im Pfandleihhaus gute Uhren kaufen ohne Box und Papiere, teilweise einige hundert Euro günstiger. Von denen bekommt man dann wiederum eine Rechnung bzw eine Expertiese die man aufheben sollte.

Ich würde so eine gebrauchte Uhr, wenn überhaupt, nur kaufen, wenn noch die Original Rechnung vorhanden wäre mit Garantiekarte usw.!

Am besten im Uhrenkästchen und mit Gebrauchsanweisung!

Original-Schachtel, Originalarmband, Rechnung, Garantieschein (bei alter Uhr witzlos), (eventuell Gebrauchsanweisung, die meist für Automatiks ist und immer gleich).

Fehlt das, ist die Uhr billiger.