Wenn man eine IP Adresse für einen Server festlegt, wie 8.8.8.8, kann man sie selbst bestimmen, wenn sie noch nicht festgelegt ist?

5 Antworten

Es gibt dynamische und statische IP Adressen.

Bei statischen, kannst du sie händisch eintragen.

Die IP Adresse wird nicht wertvoll sein, weil sie niemanden was bringt und jede IP Adresse eigentlich unqiue ist.

Die IP-Adresse bekommt man üblicherweise von Provider zugewiesen. In der Regel wird man eine dynamische IP-Adresse bekommen, das heißt wenn die Verbindung abreist und neu hergestellt wird dann bekommt man eine neue Adresse zugewiesen. Nur in Ausnahmefällen wird man eine statische IP-Adresse bekommen, eine die immer gleich bleibt. Etwas anders sieht es im eigenen Netzwerk aus, hier kann man den verschiedenen Geräten selbst Adressen zuweisen, aber nur aus einem bestimmten Adressblock.

IP4-Adressen sind ein knappes gut, es gibt mehr Rechner im Internet als es adressen gibt.Bei IP6-Adressen sieht es anders aus hier gibt es genügend Adressen um jeden Quadratzentimeter der Erde mehrere Aderssen zuordnen zu können.

Nein. Die IP ist dem server zugeordnet.

mreli448
Beitragsersteller

Das würde bedeuten, Google hatte Glück mit der 8.8.8.8 IP??

NackterGerd  09.01.2023, 21:36
@mreli448

Nein Google würde deine IP gar nicht kennen und nie drauf zugreifen können

NackterGerd  09.01.2023, 21:51
@mreli448

Entschuldige erst jetzt verstanden was du meinst.

Wieso Glück?

Google hat wohl damals den IP Bereich 8.8.x.x gekauft

2 Adressen davon verwendet Google für den DNS Dienst

Wenn du einem Server eine IP vergibst, dann höchstens aus dem Adresspool für private IP-Adressen.

Eine öffentliche IP-Adresse kannst du selbst nicht vergeben - die wird dir zugeteilt.

verreisterNutzer  09.01.2023, 21:17

Man kann IP Adressen sehr wohl gezielt kaufen

NackterGerd  09.01.2023, 21:38
@verreisterNutzer

Ja aber auch dort nicht selbst bestimmen.

Die IPs werden zugeordnet und meist als IP-Bereich verteilt. Von diesen können dann welche gekauft werden.

Aber keine eigene Wunsch-IP

verreisterNutzer  09.01.2023, 21:40
@NackterGerd

natürlich kann man die auch aussuchen, es gibt ja unterschiede zwischen IPs welche afghanische terroristen schon benutzt haben und schon im halben Internet blockiert sind aber auch ganz jungfräuliche Adressen

jaein. Du musst bei den Registraren wie der IANA IP Blöcke reservieren und kannst die IP innerhalb deines IP Blocks frei vergeben. In der Regel macht sowas aber dein Hosting-Anbieter ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit Jahren in der Softwareentwicklung

NackterGerd  09.01.2023, 21:39

IP4 Blöcken werden gar keine mehr verkauft