Wenn man eine beschichtete/lackierte Klinge eines Messers schleift, geht dann die Farbe ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im Endeffekt nicht. Wenn man eine lackierte Fläche schleift, dann macht das Schleifgerät folgendes:

Es bittet den Lack, doch mal kurz beiseite zugehen. Nachdem der Lack das getan hat, setzt sich das Schleifgerät auf das nun kurzzeitig unlackierte Metall, trägt dort das Material wie gewünscht ab (z.B. bis die Klinge wieder scharf ist) und entfernt sich wieder, wobei sie dem zurückgezogenenen Lack nochmal kurz zuwinkt. Der nimmt das als Zeichen, sich wieder über die Metalloberfläche zu legen, als wäre nie etwas geschehen.

Ergebnis: Klinge scharf, Lack unbeschädigt. Geht aber nur mit kooperativen Lacken.

neosript1020
Beitragsersteller

sag bescheid, wenn du lustig wirst.

ChristianPohl  12.06.2015, 11:22

Das schlimme ist das du nichtmal weist wovon du redest...man schleift nicht die Klinge sondern die Schneide! Folglich passiert mit dem Lack auf der Klinge garnix.

tevau  12.06.2015, 14:33
@ChristianPohl

@ChristianPohl: Gegen Deine Einwendung muss ich den Fragesteller in Schutz nehmen. Du bringst hier eine Wortklauberei und liegst dann auch noch falsch.

Die Schneide ist eine Seite und damit ein Teil der Klinge, und die ist wiederum ein Teil z.B. des Messers. Insofern spricht man durchaus davon, dass man ein Messer oder auch die Klinge schleift. Dass man das nicht am Messerschaft oder dem Messerrücken tut, ist jedem klar - und ich nehme an: auch Dir.

WMF zum Beispiel beschreibt sein Produkt so:

"Mit dem Messerschärfer wird Messerschleifen zum Kinderspiel."

Und Wikipedia sagt zum Aufbau eines Messers:

"...Die Fase ist die Schneidkante der Klinge, die in einem bestimmten Profil angeschliffen ist. Die verschiedenen Flächen mit unterschiedlichen Winkeln entfallen, wenn die Klinge insgesamt ballig (konvex) ausgeschliffen ist..."

Also: Wo auch immer man die Klinge schleift - und wenn es nur an der Schneide ist - wird dort die Farbe abgetragen.

Du kannst ja jetzt nochmal überdenken, wer hier denn so alles keine Ahnung hat.

Ja. Die Beschichtung ist nur oberflächlich und nur sehr dünn.

neosript1020
Beitragsersteller

okay danke :)

Der Lack an der Schneidevorn wird abgehen, ja.

neosript1020
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ja, natürlich, an der Schneide lang oder wo Du noch schleifst.. Die Lackschicht ist dünn und splittert auch gerne.