Sollte man Einen Motorrad tank leeren bevor man ihn schleift und lackiert?

4 Antworten

Ja, das sollte man auf jeden Fall tun.

Beim Schleifen und Lackieren enstehen keine Funken, daher würde ich persönlich in diesem Fall keine Vorsichtsmaßnahmen treffen. Wenn du den neuen Lack allerdings einbrennen willst in einer 80 Grad heissen Kammer, dann würde ich den Tank zuvor entleeren. Normalerweise wird der dann mit Sand gefüllt, dann kann man damit machen was man will, auch Schweissen. Alternativ kann man den Tank auch mit Druckluft längere Zeit ausblasen (Atemschutz tragen), um sicherzustellen, dass auch der letzte Rest Benzin raus ist, und beim Einbrennen einfach den Tank offen lassen, damit Restgase entweichen können oder evtl. an den offenen Benzinhahn dann einen Gummischlauch anstecken, über den die Gase entweichen können.

Mit Wasser füllen ist nicht die beste Wahl, da so Korrosion entstehen kann.

Vorsichtshalber komplett mit Wasser füllen, um völlig auszuschließen, dass sich die Benzindämpfe im Tank durch Funken entzünden können.

Vorkehrungen musst du nur treffen, wenn du einen kaputten Tank hart loeten , oder sogar schweissen moechtest. Zum lackieren klepst du deinen Deckel ohnehin ab, mehr ist da nicht zu beachten. Man sollte nicht uebertreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat