Wenn man ein Imbiss wagen kauft übernimmt man den die schulden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich glaube nicht 86%
Auf jeden Fall ja 14%

5 Antworten

Ich denke, daß es darauf ankommt, was vertraglich geregelt wird! Aber wenn Du den reinen Imbisswagen übernimmst und unter einem neuen Gewerbenamen betreibst, würde ich behaupten wollen, daß es letztlich nur ein ganz normaler Abkauf ist! Vorsicht wäre geboten, wenn der Imbisswagen geleast wäre oder noch auf Raten abbezahlt wird. In diesem Fall müsstest Du mir dem kreditgebenden Institut verhandeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nur den Wagen kaufst dann nicht. Wenn du das komplette Geschäft als Einheit übernimmst dann mitunter schon.

Kommt auf die Rechtsform und den Vertrag an

Ich glaube nicht

Nein, wenn du nur den Wagen kaufst dann nicht.

Wenn du aber die Firma übernimmst inklusive Wagen, dann schon.

Ich glaube nicht

Aber erinnere mich an die folge haha, wenns im vertrag steht wahrcsheinlich schon

Nein. Man gründet sein eigenes Gewerbe. Mit den Finanzen des Vorbesitzers hat man nichts zu tun.