Wenn man durch die Bundeswehr Spaß am Schießsport gefunden hat und darüber nachdenkt…?

ponter  29.07.2024, 21:33
Ich überlege auch, ein G36 zu kaufen.

Wie genau willst das bewerkstelligen?

Anonymerbla
Beitragsersteller

Ich dachte zumindest, dass man mit einem Waffenschein jegliche Art von Sturmgewehren besitzen darf

5 Antworten

Kannst du machen, aber es gibt eine zivile, halbautomatische Version des G36. Das G36 fällt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und ist für die zivile Nutzung nicht erlaubt, da es ein Vollautomat ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Wenn du wirklich spaß daran hast, mit dem G36 zu schießen sehe ich nur zwei Wege, die beide nicht so ohne sind.

  • bei der Bundeswehr bleiben, wobei dort schießen mit dem G36 eher die Ausnahme sein wird und Leute die nur aus Spaß schießen dort garnicht so gerne gesehen sind
  • der Weg in die Illegalität

Einem Schützenverein beizutreten dürfte nicht schwer umzusetzen sein. Nur das G36 fällt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und ist für einen Zivilisten nicht legal zu bekommen.

Ich überlege auch, ein G36 zu kaufen.

Vorher mal das KrWaffKontrG lesen.

Ich dachte zumindest, dass man mit einem Waffenschein jegliche Art von Sturmgewehren besitzen darf

Auch hier zuerst mal mit dem deutschen Waffenrecht beschäftigen.

Ein G36 wirst du in Deutschland nur auf dem Schwarzmarkt erhalten und das wäre dann strafbar nach Kriegswaffenkontrollgesetz.....