Wenn man die Klasse wiederholen muss, kann man dann in den ersten semester hoch kommen?

2 Antworten

Du hast Versetzung in die 7. nicht geschafft, also bekommst Du eine 2. Chance. Dass man plötzlich nach dem 1. Hapbjahr 'überspringen' dürfte, wäre sehr ungewöhnlich, schon gar, wenn man das Jahr schon wiederholen muss!

In einigen Bundesländern gibt es inzwischen Nachprüfungen, die dann direkt vor dem Beginn des Schuljahres, bzw. Unterrichts liegen, vllt auch in der 1. Woche.

Nutze lieber das Jahr, mach es besser, ordentlicher als vorher! Im 1. Halbjahr sind viele noch ganz gut, weil sie sich an den einfachen Stoff erinnern können. Dann bauen sie ab, weil sie es nicht nötig hatten gut zu arbeiten UND weil viele schon beim 1. Durchgang im 2. Halbjahr auf Durchzug gestellt haben. Da erinnern sie sich nur noch an wenig.

verreisterNutzer  29.07.2022, 18:48

Dankeschön für die Antwort!
schönen Tag wünsche ich dir noch!
:)

Wie wäre es wenn du zu dieser Frage einen Beratungslehrer oder eine Beratungslehrerin deiner Schule konsultierst? Zunächst ist Bildung Ländersache und ebenso ist die Auslegung der Landesspezifischen Schulgesetze von Schule zu Schule verschieden. Einfach mal eben so mit den dünnen Angaben die du machst kann das keiner beurteilen.