Wenn man den Nachmittagsunterricht in der Schule schwänzen muss, um zu lernen, läuft dann was falsch im System?

9 Antworten

Stressige Zeiten gibt es in der Schule schonmal... Du musst damit auch umgehen, denn später beim Arbeiten kann es auch mal so sein, dass du zu viel Arbeit hast. Du musst lernen, dich selbst zu organisieren und deine eigenen Prioritäten zu setzen. Sowas haben wir alle geschafft und dazugelernt... Ich denke auch nicht, dass du diese Aufgaben erst seit gerade eben hast.

iAmMel
Beitragsersteller

Naja, ich bin nun in der Q1, also mache ich quasi mein Abi. Und doch, das habe ich das erste Mal erlebt.

Lalilu39  09.09.2020, 13:59
@iAmMel

Naja ich hab mein Abi genau so gemacht, wie du hier einen tag beschreibst... Im Endeffekt hab ich dadurch nochmal besser gelernt mich selbst zu Ordnen und meine Zeit einzuteilen. Das ist nunmal stressig, aber das ist normal und ich finde es eig. Nicht so schlimm

Wie machen das denn deine Mitschüler? Es gibt wirklich Lehrer, die vergessen teilweise, wie viel Aufwand manche Hausaufgaben sind aber mit denen kann man ja reden.

Wenn der Rest des Kurses allerdings keine Probleme mit der rechtzeitigen Fertigstellung der Aufgaben hat, musst du wohl entweder produktiver arbeiten oder mehr Zeit investieren.

Ich hatte auch 2 Mal die Woche bis 17 Uhr Schule, war also so um 17:30 daheim, und habe es trotzdem geschafft, an diesen Tagen noch die wichtigen Hausaufgaben zu erledigen.

Schule ist schon seit sehr lange Zeit nicht auf Bildung, sondern auf "wie produziere ich effektiv gleichgeschaltete Bürger" programmiert.

Es ist absolut unrealistisch, dass alle Kinder zur gleichen Zeit das selbe lernen können.
Ist halt für die Lehrer einfacher, mittels "Schablone" - oft subjektive - Bewertungen zu den betreffenden Arbeiten abgeben zu können.

In vielen Fällen lernt es sich in (für einen selbst) geeigneter Umgebung viel besser.
Das Gehirn lässt sich von Disharmonien beim Lernen stören.
Kommen noch fiese Lehrer und ätzende Mitschüler hinzu, verschiebt sich die Hirnkapazität praktisch zu Ungunsten des nachhaltigen Lernens.

Felixsenior  09.09.2020, 11:51

Es ist absolut unrealistisch, dass alle Kinder zur gleichen Zeit das selbe lernen können.

Diese Aussage von dir stimmt.

Der Rest ist Geätze gegen das böse System.

Schon einmal überlegt, warum so viele überfordert sind?

Könnte es sein, dass eben nicht jeder so mal eben eine Mittlere Reife, ein Abitur, ein Studium hinlegen kann?

Gleichzeitig fehlen uns die Facharbeiter.

Läuft etwas im System falsch oder eher doch in deinem Zeitmanagement? Die Aufgaben hast du sicher nicht alle heute Morgen gestellt bekommen.

iAmMel
Beitragsersteller

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum Leute das immer so sehen? Wenn man LK Fächer 3 Mal in der Woche hat und alle anderen GK Fächer 2 Mal pro Woche, wie soll ich denn mein Zeitmanagement in dieser Situation auf die Reihe bekommen.

Bei mir ist es gerade so:

Gestern hatte ich Erdkunde, Englisch (LK), Deutsch (LK) und SoWi. Heute habe ich Mathe, Biologie, Sport und Philosophie. Morgen habe ich jedoch wieder Mathe und Philosophie und für beide Fächer muss ich schon sehr viele Hausaufgaben machen, jedoch muss ich ja auch noch die 2 Analyse fertig machen bis Freitag, welche ich schon gestern angefangen habe, heute muss ich also Mathe und Philosophie erledigen, wobei ich in Philosophie auch noch einen Text von Kant analysieren muss, was auch schon ne Stunde dauert. Heißt ich muss die wichtigen Analysen danach weitermachen und zack ist es schon, 20-21 Uhr und ich habe total vergessen etwas zu essen usw.

Ich will natürlich nicht sagen, dass es die Schuld der Bildungsbeauftragten o.ä. ist, denn andere, die bspw andere Fächer haben sehen es eben nicht so und ich habe ja nicht gesagt, dass es IMMER so bei mir ist, sondern nur momentan, deshalb habe ich mich gefragt wieso sowas nicht organisiert wird irgendwie.. naja danke

verreisterNutzer  16.09.2020, 07:50
@iAmMel

Manche Lehrer sehen das als Vorbereitung fürs Studium also das ihr in wenig Zeit viel machen müsst

Ich registriere nur, dass du stundenlang Zeit hier beim Jammern verplemperst.

In dieser Zeit wäre schon mindestens ein Fach erledigt gewesen.

Bist du irgendwie überfordert?

Dann solltest du es dir selbst eingestehen und die Konsequenzen daraus ziehen.

iAmMel
Beitragsersteller

Also ich weiß nicht, ob du von deiner Erfahrung redest, aber wenn man eine Mitteilung bekommt, dann ist man in 5 Sekunden auf dieser Nachricht. Und ich nehme an, 1-2 Sätze zu schreiben dauert keine 10 Minuten..

Felixsenior  09.09.2020, 17:29
@iAmMel

Wieso hast du den PC überhaupt an?????

Konzentriere dich auf das, was diese Woche ansteht.

So einfach ist das.

iAmMel
Beitragsersteller
@Felixsenior

Vielleicht weil ich lerne, recherchiere usw?! Anstatt zu nerven könntest du es auch sein lassen, das wäre besser für uns beide. Mein Gott, man denkt wenn man den PC an hat spielt man rum o.ä.

Felixsenior  09.09.2020, 17:39
@iAmMel

Vielleicht wäre es besser für dich. wenn du dir das Dutzend passender Ratschläge hier mal zu Gemüte führen würdest.

iAmMel
Beitragsersteller
@Felixsenior

Ich bin normalerweise immer respektvoll zu älteren Menschen, aber musst du deine Rente hier verbringen? Du hast doch genau jetzt deine Ruhe, anstatt dich für den Rest deines Lebens zu entspannen passiert das hier

Felixsenior  09.09.2020, 18:12
@iAmMel

Bei manch einem hilft sogar ein klarer und deutlicher Kommentar.

Andere, wie du, sind halt "beratungsresistent".

iAmMel
Beitragsersteller
@Felixsenior

jut, dass du auf meinen kommentar eingehst