Wenn man bei Mathe eine 5. Geschrieben hatte, und bei der 2 klassenarbeit eine 1. Hat, bei welcher Note ist man dann?

6 Antworten

Noten addieren und durch die Anzahl der Klausuren dividieren.

Also 5+1=6 und dann dividiert durch 2 ergibt 3.

Allerdings muss diese 50:50 Gewichtung nicht vom Lehrer angenommen werden. Besonders wenn die Leistungen sonst keiner 5 entsprechen kann das auch mal als Ausrutscher gewertet werden.

Lehrer müssen sich nicht an das mathematische Mittel halten, aber sie können.

Gruß

Eine Zeugnisnote besteht nicht nur aus 2 Klassenarbeiten.

Mündliche Leistungen, Hausaufgaben, eventuell Referate etc.

Zudem wird der Lehrer wissen, wie er deine 5 und deine 1 einzuschätzen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schriftlicher Durchschnitt wäre jetzt 3