Wenn man auf einem Usb Stick Windows installiert z.b . fürs Steam deck, geht der Usb Stick davon kaputt?

4 Antworten

Die Lebenserwartung von USB-Sticks (und auch SD-Karten wie in der anderen Frage angesprochen) ist bei Verwendung als Windows-Systemlaufwerk nicht sonderlich hoch. Für den Dauereinsatz sind die darin verbauten Speicherchips nicht vorgesehen.

Und wenn man dann noch billige USB-Sticks verwendet, sollte man regelmäßig davon ein Backup erstellen - sonst wird man irgendwann mit einem leeren Blick vor dem Gerät sitzen.

Nein.
Natürlich "verschleißt" jeder Schreibvorgang den Speicher des Sticks. Ob das jetzt Windows - Dateien sind oder irgendwelche anderen, ist aber egal.

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Nein, auch der Stick geht nicht davon kaputt.