Wenn man alleine beim Vater wohnt, wie lange wäre es okay?

Bis 25 okay 55%
Sonstiges 25%
Bis 20 okay 15%
Bis 30 okay 5%
Bis 40 okay 0%
Bis 35 okay 0%
Ab 18 ausziehen! 0%

20 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Es gibt keine Grenze. Voraussetzung ist natürlich dass man einen eigenen, abschließbaren Bereich hat, frei nach Wunsch Besuch empfangen kann und der Vater sich nicht in persönliche Dinge einmischt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Um die Frage sinnvoll zu beantworten, muss ich jedes Wort auf die Goldwaage legen.

'Man' - ich denke, es geht hier nicht um einen Mann, sondern auch um Dich, also eine junge Frau. 'Alleine' - da ist also niemand anderes im Haushalt, kein Geschwister, auch keine Mutter.

Wie lange also sollte eine Tochter mit ihrem Vater alleine zusammen wohnen ?

Das ist eine Konstellation, aus der leicht eine sehr enge psychische Bindung entsteht. Schon unter 'normalen' Umständen kann eine Tochter-Vater Beziehung sehr eng sein, aber in dieser Konstellation könnte es passieren, dass sie dazu neigt, enger zu sein, als es der Emanzipation der eigenen Persönlichkeit gut tut. Die Besorgnis, dass die Tochter-Vater-Beziehung enger wird, als es der psychischen Gesundheit der Tochter gut tut, sollte man ebenfalls nicht ganz abtun (das ist nicht ganz dasselbe).

"Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und dem Weibe anhängen."
(Gen 3) Der Spruch stammt noch aus der Zeit vor dem Patriarchat, als die Töchter den Hof von der Mutter erbten, also zu Hause blieben, und die Männer den Hof verließen. Auch Männer müssen sich emanzipieren, von den Eltern nämlich. Dazu waren und sind die Wanderjahre der Adoleszenten gut, so zwischen 18 und 25.

Das heißt, für die eigene Emanzipation ist es besser, nicht am Heimatort zu studieren, sondern anderswo. Das gilt für Studentinnen genauso. Allerdings ist das teurer, besonders heute, da selbst im Studierendenwohnheim die Miete meist über 300 € liegt. Wenn man ein Fach studiert, das man auch am Heimatort studieren kann, ist das den zahlenden Eltern schwer zu verklickern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bis 20 okay

Hotel Mama (Papa) ist gold wert, man wird bekocht, muss sich nicht um miete und wohnung und versicherungen kümmern, man spart geld on mass und hat einen besseren start in die selbstständigkeit. Bei den eltern zu wohnen resultiert darin das man sein geld und das leben in wichtigere dinge investieren kann.

Blizzard01  06.05.2019, 21:05

Es gibt auch welche, die kochen für die Eltern freiwillig. Bin 18 und koche oft indisch/Sri lankanisch

xxfistexx  06.05.2019, 21:07
@Blizzard01

mach ich zum beispiel, jedes mal wenn ich meinen vater besuchen gehe bekommt der als dank mein ganzes können und volle aufmerksamkeit, der weis aber auch wofür der dank dienen soll und hat sich früher freiwillig und mühevoll aufgeopfert und mich bei sich wohnen lassen.

Toem99  06.05.2019, 21:05

... und die doofen Eltern ausnutzen kann und ihnen schön auf der Tasche liegt. Super Einstellung.

xxfistexx  06.05.2019, 21:05
@Toem99

also die einstellung hast du jetzt in den raum gestellt. ich weis ja nicht wie du deinen eltern früher den abschied leicht gemacht hast, aber ich hab da schon eine grobe vorstellung von moral und anstand und so ;)

Solange wie es allen Beteiligten passt... Es gibt keine Altersgrenze in der man zwingend ausziehen muss. Es kommt ja auch immer auf die Einzelumstände an. Wenn dein Vater z.B. in einem großen Haus lebt und du dort mitwohnst, dann kannst du da solange leben bleiben bis er stirbt... Wenn du einen Partner hast, dann kann es schon wieder anders aussehen, wenn die kleine 2 Zimmerwohnung keine Privatsphäre bietet. Aber letztendlich entscheidest du (und dein Vater) wie lange du Zuhause wohnen möchtest.

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Vater hast spielt das eigentlich keine große Rolle.

Ich wohnte während des ganzen Studiums zu Hause.

Manche gehn mit 18 oder sobald sie verdienen, andere bleiben länger. Meist will man dann auch ausziehen und was eigenes haben. Während des Studium war das recht praktisch. Hatte den Vorteil, dass ich keinen Kredit aufnehmen mußte. Den darf man dann nämlich zurück zahlen.

Danach zog ich aus. Das ist völlig unterschiedlich und kommt auch auf das Verhältnis an, dass man zu den Eltern hat. In deinem Fall dein Vater.

Schönen Abend