wenn man 2 boxen an einen ausgang anschliest, teilt sich dann auch die spannungf die die anlage ausg

6 Antworten

Nur 4 ist gut, Ohm ist der Widerstand.

darthsnail
Beitragsersteller

das war nicht meine frage ;) mir ist klar was ohm heißt :D ich habe gefragt wenn ich 2 boxen an einen ausgang einer 8 ohm anlage anschliesse, ob sich der wiederstand auch teilt wie diue watt. also dann aus 8 ohm werden zwei mal 4

raster280  14.04.2012, 10:45
@darthsnail

wenn du zwei 8ohm boxen an den ausgang einer 8 hom anlage parallel anschließt hast du nur eine impedanz von 4 ihm und überlastest die anlage

Wenn man es richtig macht, nämlich die Boxen in Reihe bzw. Serie geschaltet anschließt, dann teilt sich die Spannung auf. Wenn dies zwei 4-Ohm-Boxen sind, haben sie in Reihe geschaltet einen Widerstand von 8 Ohm, der für die Anlage wirksam ist.

Eine Reihenschaltung entsteht dann, wenn man eins der beiden Kabel mit einem Kabel der anderen Box verbindet und die beiden noch offenen Enden dann an den Verstärkerausgang anschließt, fließt der Strom der Reihe nach durch beide Boxen, also teilt sich die Spannung auf beide Boxen auf.

Nur diese Betriebsart ist ohne weiteres zulässig. Paralleles Anschließen von zwei Boxen halbiert ihren wirksamen Widerstand und ergibt im Falle von zweimal 8-Ohm-Box den Belastungswert von 4 Ohm. Das ist nur zulässig, wenn die 4-Ohm-Last in den technischen Daten des Verstärkers zugelassen ist. Ein Beispiel wäre ein alter Marantz-Verstärker, den ich gerade in Reparatur habe, der sowohl 4-Ohm als auch 8-Ohm-Belastung zulässt. Interessanterweise ist die zulässige max.Last in beiden Fällen die gleiche, nämlich 80 Watt. Das hängt wohl mit der Kühlleistung der Endstufen zusammen.

Es wäre auch zulässig zwei 8-Ohm-Boxen in Reihe zu schalten, die Verstärker vertragen das, haben dann aber nur noch die halbe Nennleistung. Übrigens ist grundsätzlich die Klangqualtität beim Zusammenschalten von Boxen geringfügig beeinträchtigt. Es wird meist vernünftiger sein, es bei einer Box zu belassen. Die Lautstärke verdoppelt sich nämlich durch diese Aktion nicht, sondern nimmt nur um 3 Phon zu, was man kaum merkt und ist nur möglich, wenn die Verstärkung ausreichend hoch ist.

also Ohm ist erst mal der Widerstand der Boxen schließt du zwei Boxen zusammen so halbiert sie der Gesamtwiederstand (jede Box hat weiterhin 8 Ohm) und der Verstärker muss Blei gleicher Spannung doppelt so viel Ampere liefern kann der das nicht werden die Transistoren überhinten und abrauchen ...

also es wird nur der Widerstand geteilt die Leistung wird aber verdoppelt(bei gleicher Spannung fließt doppelt so viel Strom) was nicht jeder Verstärker verkraftet ...

weckmannu  14.04.2012, 18:11

diese Aussage stimmt dann, wenn man mit "zusammenschalten" die Parallelschaltung meint.

derEuml  14.04.2012, 22:20
@weckmannu

was anderes wird er wohl kaum meinen ...

zumal eine Reihenschaltung von Mehrwegeboxen Blödsinn 1. wegen der Frequenzweiche 2. weil man zwar den Wirkungsgrad um 3dB erhöht aber auch nur noch die halbe Leistung hat also +/- 0dB bei Doppeltem Platzverbrauch

Möglich, daß dann Deine Endstufe raucht - an 4 Ohm würde sie fast die doppelte Leistung abgeben (müssen)

Die Spannung teilt sich nicht, aber der nötige Strom verdoppelt sich wegen des geringeren Widerstandes

Die Spannung teilt sich keinesfalls, wenn Du die Boxen parallel anschließt. Ohm ist die Maßeinheit für den Widerstand. Der Gesamtwiderstand der Boxen teilt sich von 8 auf 4, der Innenwiderstand am Ausgang des Verstärkers nicht.