Wenn jemand sagt ' du kannst froh sein, das ich noch da bin, andere wären schon längst weg gewesen'?

4 Antworten

Da steckt eine leise Drohung drin, dass er sich mit einer Trennung beschäftigt.

Bis jetzt hat er es hingenommen (was immer es auch war), aber nun ist die Geduld arg strapaziert.

Wenn er nicht sehr leidesfähig ist, haut er bald ab.

UndWeiter7
Beitragsersteller

Soll man darauf ansprechen, das es eine Drohung ist?

Schwester23  29.05.2023, 20:09
@UndWeiter7

Nein, aber Du könntest mal die Beziehung, den Umgang miteinander reflektieren. Da gibt es wahrscheinlich einiges, was besser/harmonischer sein könnte.

Kann man nicht sagen wenn man den genauen Kontext nicht kennt. Aber wenn die Person "recht hat", dann eher das sie gut und geduldig ist.

UndWeiter7
Beitragsersteller

Aber sowas bindet man doch keinen unter die Nase? Sowas behält man für sich und denkt sich dann so seinen Teil. Man spielt sich doch nur auf, wie gut man ist, indem man sowas sagt

DERstobbel  29.05.2023, 19:30
@UndWeiter7

Alos mir würden solche Aussagen zu denken geben - persönlich. Aber scheint dich ja nicht zu treffen.

UndWeiter7
Beitragsersteller
@DERstobbel

Was verleitet dich zu der Annahme, das es mich nicht treffen würde?

DERstobbel  29.05.2023, 19:32
@UndWeiter7
Man spielt sich doch nur auf, wie gut man ist, indem man sowas sagt

Weil du nicht bemerkst was da dran ist.

whgoffline  29.05.2023, 19:32
@UndWeiter7

Weil du ja wieder die Person kritisierst anstatt das gesagte der Person einfach mal anzunehmen und nachzudenken...?

UndWeiter7
Beitragsersteller
@DERstobbel

Das ist es aber doch. Jeder kann etwas behaupten. Wer sagt, das die Person Recht hat? Ich habe dieser gesagt, das ich auch Fehler gemacht habe aber wenn es darum geht, ob die andere Person Fehler gemacht hat, heißt es natürlich nur, wo habe ich Fehler gemacht?

Vermutlich dass sie - mit Dir - (sehr) geduldig ist...

... und dass das ein Hinweis ist, dass Du Deine Position, Dein Verhalten mal überdenken und korrigieren solltest.

UndWeiter7
Beitragsersteller

Ich könnte das genauso gut zu jemandem sagen und heißt das, das dieser sein Verhalten usw ändern sollte? Wer weiß, ob das nur aus Wut heraus geäußert wurde. Und ich für meinen Teil finde, es beruht auf zweiseitiger Sicht. Nicht nur für mich. Mit dem Unterschied, das ich das für mich behalten habe.

GutenTag2003  29.05.2023, 19:39
@UndWeiter7
Wer weiß, ob das nur aus Wut heraus geäußert wurde.

Und ... wäre das denn kein Grund oder so wie nicht gesagt?

Und ich für meinen Teil finde, es beruht auf zweiseitiger Sicht.

Nun, so sucht sich jeder seine Begründung an seinem (Fehl)Verhalten nichts ändern zu müssen.

Jeder von Euch hat seine Empfindung. Jeder von Euch hat seine Grenzen, zu denen er bereit ist (Fehl)Verhalten hinzunehmen.

Wird diese Grenze überschritten dann gehört er mit zu den anderen, die ...

andere wären schon längst weg gewesen'
UndWeiter7
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Nein, das stimmt nicht! Ich gestehe meine Fehler klar ein. Aber das ist nur einseitig. Die andere Person, ist sich keiner Schuld bewusst und hält sich für die beste Person. Wenn diese meint, es ist so, dann ist es so. Diese denkt meist immer Recht zu haben

In einer Beziehung sagt das wohl aus das nur die starke Liebe den Partner bei dir hält.