Wenn jemand fragt ob man sich morgen treffen will und man mit „steht“ antwortet?

7 Antworten

Ist sehr gut gesagt, betonend uns aussagekräftig!

Ihr macht etwas aus - ein „ja“ ist eine relativ belanglose, unverbindliche Bestätigung - vielleicht auch nur im Kontext, dass Du es gehört hast.

Die besondere Aussage „steht“ weist daraufhin, dass es überlegt wurde, nun Dein Wort gilt, also eine hohe Verbindlichkeit da ist. Du hast eine Entscheidung getroffen, zu dieser stehst Du…und, wie RED-BULL für Erfrischung steht, stehst Du dafür, gibst Du Gewähr, dass das Treffen klappt.

Ich neige gerne, wenn ich s in dem Kontext benutze, dazu, alles noch automatisch mit einem „Daumen hoch“ zu unterstreichen.

Highner64  13.04.2022, 15:23

Danke für das Danke

Das ist schon sehr seltsam, allenfalls als scherzhafte Jugendsprache vielleicht. Aber nein, idiomatisch ist es nicht. Also normalerweise würde das ein deutscher Muttersprachler nicht so sagen.

Passend wäre ganz einfach "Ja, gerne!". Vielleicht auch "Ja, freue mich drauf!" oder vielleicht kurz "Machen wir!".

JustASingle  12.04.2022, 23:29

Die Fragestellerin wird möglicherweise das Wort "idiomatisch" nicht verstehen. Mir schrieb sie, "ja" und "gerne" wären zu langweilig.

allesandra1111
Beitragsersteller
@JustASingle

Die Fragestellerin, hat es sehr wohl verstanden ABER danke „JustASingle“

Kajjo  12.04.2022, 23:31
@JustASingle

idiomatisch = wie es Muttersprachler sagen würden

Ich hatte es eigentlich extra erklärt.

allesandra1111
Beitragsersteller
@Kajjo

Passt schon, hab es auch so verstanden, danke

Kajjo  13.04.2022, 00:01
@allesandra1111

Noch ein Gedanke dazu, wie du wahrscheinlich darauf gekommen bist. Wenn das Treffen schon fest vereinbart ist, dann kann man im Deutschen nachfragen:

"Steht das Treffen noch?" -- "Yep, steht noch!" / "Ja, klar!"

Aber wenn es die Vereinbarung noch nicht gibt, sondern sie neu vorgeschlagen wird, dann passt es leider nicht.

Bedeutet, die Verabredung steht. Ist Abgemacht uusw. Ist ein bisschen veraltet. Also vllt versteht es nicht jeder.

Klingt weird. Warum sagst Du nicht einfach "ja" oder "gerne"?

allesandra1111
Beitragsersteller

Zu langweilig

allesandra1111
Beitragsersteller
@Agnes2019

bro, wer versteht kein „es steht“ auf die Frage ob man sich treffen will?!! 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Soll cool sein, aber auf mich wirkt es lächerlich.

Warum nicht ein ganz normales ja