Wenn jemand darum bittet, (du) anstelle von (Sie) zu verwenden. Ist es höflich, das abzulehnen?

Wenn jemand (du) verwenden möchte und ich bei (Sie) bleiben möchte, was soll ich tun? Ergänzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag einfach: Ich würde gerne vorerst bei Sie bleiben.

Evtl. fügst du noch eine Erklärung an, z.B.

...weil wir uns noch nicht lange kennen.

...weil wir eine professionelle Distanz haben sollten (im Beruf)

zuzu999
Fragesteller

Danke schön!

Das ist höflich, oder?

Die andere Person wird nicht verbittert sein?

Osterglocke123  20.03.2024, 20:50
@zuzu999

Verbittert nicht, aber vermutlich irritirt. Darum würde ich das begründen.

Aber du musst nichts machen, was du nicht möchtest.

Ablehnen ist in dem Fall nicht unhöflich. So wie du schreibst, scheinst du ein respektvoller Mensch zu sein. Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Eine ältere Dame hat mir das DU angeboten. Ich habe nichts dagegen, dass sie mich duzt, aber ich denke mal, ich habe eine gute Alternative gefunden. Ich nenne sie beim Vornamen, aber sieze sie weiterhin. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich.

zuzu999
Fragesteller

Vielen Dank.

Das ist eine gute Idee.

Ich habe einen sehr kleinen Kreis von engen Menschen. Manchmal sind die Leute zu schnell aufgeregt und ich möchte professionell bleiben, ohne sie zu verärgern oder zu enttäuschen.

Ich komme aus dem Irak und habe Angst, dass ich aus Versehen etwas Respektloses auf Deutsch sage ...

Normalerweise nimmt man es aus Höflichkeit an

Bleibe einfach bei Sie, bis dir jemand das Du anbietet. Es ist unabhängig von Alter

zuzu999
Fragesteller

Danke.

Aber wenn jemand (du) verwenden möchte und ich bei (Sie) bleiben möchte, was soll ich tun?

verreisterNutzer  20.03.2024, 19:01
@zuzu999

Kannst du sagen

Ich würde gerne beim Sie bleiben

Kommt aber oft nicht gut und wird als unhöflich aufgefasst