Wenn ihr nach Bayern ziehen würdet, welche Gegend käme für euch als erstes in Frage?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin vor 10 Jahren aus NRW nach Bayern gezogen! Beste, was mir je passiert ist.

Die Region am Chiemsee in Oberbayern ist fantastisch (allerdings sehr teuer und abgelegen), aber auch Niederbayern hat seine Reize. An der Grenze zu Österreich und Tschechien wohnst Du ganz ruhig und kannst gut und günstig einkaufen, tanken, etc.

Ist halt die Frage, wa Du vor hast oder beruflich machst ... !?

KM1234
Beitragsersteller

Ich werde mich höchstwahrscheinlich als Informationsmanager bewerben und das am liebsten in Bayern.

PeterP58  16.05.2018, 14:46
@KM1234

Dann würde ich mir mal den Wirtschaftsstandort Passau anschauen! Tolle Gegend, viele Locations (für Touristen und Studenten), tolle (Alt-) Stadt, gutes Wetter, Gewerbepark (Technologie), Messen, usw. Irgendwie ein idealer Standort für Unternehmen! Und nicht zu vergessen: 3 Flüsse! (und viel Bier) ^^+g
Kunst und Kultur wird auch sehr viel geboten! Theater, Oper, Festivals, etc ... :-)

Es kommt darauf an, ob du ein Stadtmensch oder eher ein Landmensch bist. Bist du mobil? Wie weit ist der Weg zur Arbeit? Welches Buget steht dir zur Verfügung? In d.R. ist es außerhalb der Stadt günstiger zu wohnen, jedoch brauchst du dann wieder mehr Fahr/Spritgeld. Der Zeitaufwand sollte berücksichtigt werden von Wohnort zur Arbeit.

Ich persönlich würde immer eine ländlichere Gegend der Stadt vorziehen und dafür auch weitere Wege in Kauf nehmen. Jedoch bin ich auch ein richtiges Landei. 😁

Wenn ich nach Bayern ziehen würde, würde ich gerne etwas ländlicher wohnen, am besten nicht zu weit weg von der nächsten Stadt mit Blick auf die Berge.

tanztrainer1  17.05.2018, 17:24

Genauso hab ich es auch vor. Lebe in Bayern am Rand einer Großstadt und würde auch gern wieder etwas ländlicher wohnen, aber auch nicht zu abgelegen. Bei entsprechendem Wetter hab ich aber jetzt schon einen grandiosen Blick auf die Alpenkette.

Altersweise  16.05.2018, 14:33

Da, wo du hinwolltest, wollen sehr viele hin. Kennst du das Mitniveau im Voralpenland? Oder stellst du dir als "die nächste Stadt" Bayreuth vor, mit Ausblick auf den Ochsenkopf?

Super49  16.05.2018, 14:42
@Altersweise

Ehrlich gesagt habe ich mir da keine konkreten Gedanken darüber gemacht, wo genau. Die Gegend um den Starnberger See finde ich z.B. schön (aber bestimmt sehr teuer) Ich fände es halt schön irgendwie „alles“ zu haben. Berge, See, Wald und dann am besten nicht zu weit zur nächsten Stadt, aber trotzdem ländlich 😅 Am besten machst du eine Bayern-Urlaubsreise.

KM1234
Beitragsersteller

Genau so wie du es beschreibst, denke ich auch :)

Bayern ist schlecht. Wenn dann München das auch nur wenn das Schmerzensgeld stimmt.

Wenn du Kinder hast kannst du in ein Dorf ziehen und er soll sich mit der Dorfjugend anfreunden. Dann hast auch Eltern die deine Freunde sind und die dir mal das Zimmer renovieren. Dein Kind wird dann später mal ein richtiger Dorfrocker der den Ausländern den Stinkefinger zeigt und eine echte Zimmerer Lehre macht.

Kamikaze2001  16.05.2018, 14:37

Zimmererlehre..? Wie fortschrittlich du doch denkst über die Bayern, immerhin werden es keine dummen Bauern.

Aber besser ist dann natürlich in nem Berliner Plattenbau die Kinder groß zu ziehen...

Entweder Region um Nürnberg, da wäre man zimlich mittig von Deutschland oder aber dann mehr nach Niederbayern, dort dann in den ländlichen Bereich.

Finde Niederbayern ist landschaftlich halt sehr schön. Man ist nahe an den Ösi-Alpen und kann entweder den Ausblick genießen oder aber man ist schnell in Österreich oder Tschechien zum wandern, einkaufen oder was auch immer.

Altersweise  16.05.2018, 14:34

Dumm nur, wenn man dort die Leute dann nicht versteht. Also weder die in Niederbayern, noch die in Österreich oder in Tschechien.

Kamikaze2001  16.05.2018, 14:35
@Altersweise

Verstehst du als Berliner denn einen fluchenden Sachsen oder als Ruhrpottler einen waschechten Kölner? ;)

KM1234
Beitragsersteller

Meintest du nicht Oberbayern...?

Kamikaze2001  16.05.2018, 14:26
@KM1234

Nö, ich wohn in Niederbayern und ich hab auf meiner Gassirunde immer wunderbaren Blick auf die Alpen zur rechten und den Bayrischen Wald zur linken.

Nach Österreich etwa 30km, nach Tschechien knapp 100 km. Je nachdem wo man genau hinzieht lässt sich der Weg nach CZ auch reduzieren wenn man dort jedes WE shoppen mag. ;)

KM1234
Beitragsersteller
@Kamikaze2001

Das klingt natürlich klasse, da werde ich etwas neidisch...

Kamikaze2001  16.05.2018, 14:33
@KM1234

Deswegen bin ich letztes Jahr hierher gezogen... ;)

Gut, das bayrische Völkchen ist etwas "kompliziert". Besonders wenn man, wie ich, in nem kleinen Dörfchen mit mehr Kühen als Einwohnern lebt. Aber ich bin ja nicht wegen der netten Nachbarn hierher...
Landschaftlich echt schön hier und im Vergleich zum Norden meist auch besseres Wetter.

Dazu kommt das man hier im Süden, neben Österreich oder Tschechien, auch schnell mal in der Schweiz, Frankreich oder Italien ist.

Und wirtschaftlich geht es Bayern natürlich auch besser als den meisten anderen Bundesländern.

KM1234
Beitragsersteller
@Kamikaze2001

Ja das scheint wirklich viele Vorteile zu haben...freut mich, dass es dir da so gefällt :)

Kamikaze2001  16.05.2018, 14:42
@KM1234

Die Frage vor dem Umzug ist eben was dich herbewegen würde. Wenn es um Arbeit geht, dann wärst hier bei mir falsch, der nächste größere Ort ist 20km weg. Mein Ziel war ein alter Hof und etwas Richtung Selbstversorgung zu gehen und da wäre ich dann natürlich in der Stadt völlig falsch.

Aber generell finde ich Bayern keine schlechte Wahl und auch als Westfale kann ich mich hier wohl fühlen :)

Da ich in Bayern wohne würde ich Oberbayern/ Süden münchens auch empfehlen

KM1234
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.