Wenn ihr für immer auf eine der folgenden Geschmacksrichtungen verzichtet müsstet, welche wäre das?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Süß 50%
Umami 30%
Salzig 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Süß

Hallo 🐈 Catcoon, 👋

… ich mochte noch nie sooo gerne Süßes

und weil ich sowieso kaum was Süßes esse,

oder trinke. Auf süßen Geschmack könnte

ich also problemlos verzichten. 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

PachamamaSquaw  31.08.2023, 21:05

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Süß

Was ist der umami Geschmack?

Umami wurde bereits 1908 vom japanischen Forscher Kikunae Ikeda als eigenständige Geschmacksqualität identifiziert. Wörtlich lässt sich das mit fleischig, herzhaft oder wohlschmeckend übersetzen. Gemeint ist damit ein vollmundiger Geschmack, wie er typisch für Fleisch, Käse oder Pilze ist.

LG. Oli

Umami

ist das ein Gewürz? da ich Umami nicht kenne, kann ich darauf am ehesten verzichten

ich habe gerade bei Wikipedia nachgeschaut - soweit ich das begriffen habe, geht es um eine weitere Geschmackswahrnehmung, anscheinend zusätzlich zu den bereits bestehenden, also all denen neben süß und salzig

aber so richtig erklärt, was das ist, hat man das nicht oder verstehe ich es einfach nicht?

Catcoon
Fragesteller

Hey,

genau, umami ist die 5te Geschmacksrichtung - es steht für den herzhaften oder auch deftigen, vollmundigen Geschmack. Z. B. haben Fleisch, Fisch oder Pilze viel umami Geschmack.

apt2nowhere  31.08.2023, 19:02
@Catcoon

Süß - das muss nicht unbedingt sein - natürlich ist das nur meine persönliche Präferenz

Salzig

Ganz klar Salzig. Ich kann den Geschmack von Salz eh nicht ab. Bei mir werden andere Gewürze und Kräuter anstelle von Salz verwendet. Pommes bestelle ich auch immer ohne.

Süß

Auf süßes kann ich am ehesten verzichten.