Wenn ihr euch für ein Verbot entscheiden solltet?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Alkoholverbot 53%
Cannabisverbot 47%

12 Antworten

Alkoholverbot

Bin zwar für einen bewussten Umgang mit beiden Substanzen und sollte auch beides legal sein, allerdings war das nicht die Frage.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann für ein Alkoholverbot. An Alkohol sterben Jährlich zehntausende Menschen. An Cannabis ist noch nie jemand gestorben.

LG

Cannabisverbot

Cannabis gehört meiner Meinung nach verboten, es ist nur für die medizin zu gebrauchen und nicht um sich in den Rausch zu kiffen

Alkohol ist zwar nicht besser aber hat einen wichtigen Bestandteil in der Gastronomie und festkultur

Stell dir das Oktoberfest ohne Bier aber dafür mit tausenden Leuten die kiffen vor, das ist doch nicht schön

Cannabisverbot

Ich denke, das Cannabis gefährlicher ist.

Außerdem lässt sich Alkohol schwerer verbieten, da es in unserer Kultur eine starke Akzeptanz hat. Und Alkohol wird ja auch nicht nur als Droge verwendet, sondern auch als Reinigungsmittel, als Desinfektionsmittel, usw. Außerdem lässt sich Alkohol leicht selbst herstellen. Daher glaube ich, dass es nahezu unmöglich ist, Alkohol zu verbieten

Ich persönlich trinke keinen Alkohol. Aber ich nutze gerne mal ein Schluck Wein oder Bier zum Kochen.

HaraldLJackson  29.05.2024, 08:29

Ich würde hier mal nur von Alkohol zu genusszwecken ausgehen.

Cannabis ist wesentlich weniger schädlich als Alkohol.

Alkoholtote Jährlich in DE = 70.000

Cannabistote Weltweit jemals = 0

Bei der Akzeptanz stimme ich dir voll zu, liegt aber nur an der Gewohnheit. Schau gerne mal nach der Story wie und warum Cannabis eigentlich verboten wurde. Hatte nichts mit den Gefahren zutun.

SpookyBatwing  29.05.2024, 08:27

Warum denkst du, dass Cannabis gefährlicher ist?

ivenoidea  29.05.2024, 09:43
@SpookyBatwing

Es ist generell sehr schwierig, Drogen nach Gefährlichkeit einzustufen, da unterschiedliche Drogen komplett andere Wirkungen und Auswirkungen haben.

Bei Alkohol ist die tödliche Dosis viel geringer. D.h. man kann genug Alkohol trinken um daran zu sterben, aber man kann eigentlich nicht genug Cannabis konsumieren um daran zu sterben. Auch die Auswirkungen auf die Leber sind durch Alkohol viel schlimmer.

Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass Cannabis gefährlicher ist. Es gibt in Deutschland Millionen Menschen, die Regelmäßig Alkohol konsumieren, ohne Abhängig zu sein und ohne wirkliche Schäden davon zu tragen. Wenn ein gesunder, Erwachsener Mensch mal ein Glas Sekt trinkt, dann schadet ihm das wahrscheinlich gar nicht. Cannabis-Konsum kann hingegen schon bei einmaligem Konsum zu psychischen oder kognitiven Schäden führen. Und erst recht bei regelmäßigem Konsum.

Am besten beides. Ist beides extrem schlecht. Genauso wie der hohe Zuckergehalt in den meisten Lebensmitteln... Das sollte auch verboten werden, dass die Lebensmittelindustrie so viel mit extrem hohen Zucker zusätzlich versetzt...

Lord2k14  29.05.2024, 08:37

Kann ich irgendwie nachvollziehen aber du bist also dafür die Bevölkerung zu entmündigen, statt sie aufzuklären. Der Staat muss seine Bürger nicht vor sich selbst schützen. Aufklärung statt Bevormundung wäre da das richtige Mittel der Wahl.

Serera99  29.05.2024, 08:48
@Lord2k14

Schau mal Abends aufs Oktoberfest in Bayern. Da ist Alkohol erlaubt und wird exzessiv getrunken. Am Ende gibt's viel Gewalt und Übergriffe... Ich bezweifle, dass sich viele Bürger überhaupt schützen wollen oder angemessen benehmen...

Lord2k14  29.05.2024, 09:05
@Serera99

und was ist mit den Millionen Bürgern, die Alkohol als Genuss zu sich nehmen?

Lord2k14  29.05.2024, 09:10
@Serera99

Mal abgesehen davon, dass die wenigsten auf diesem Fest sich danebenbenehmen. Nur ein kleiner Teil davon

Serera99  29.05.2024, 11:45
@Lord2k14

Wie du schon sagst, es ist ein Genussmittel, wie Rauchen eben auch. Es ist fürs Leben nicht notwendig. Rauchen ist ja auch mittlerweile an manchen Öffentlichen Orten verboten. Hier beschwert sich mittlerweile auch fast keiner mehr.

Serera99  29.05.2024, 11:57
@Lord2k14

Natürlich benimmt sich nicht jeder völlig daneben, aber so klein ist der Teil nicht, dies tun. Es gibt immer wieder Berichte davon und es wurden sogar extra Anlaufstellen für Frauen auf dem Oktoberfest aufgestellt um dort Schutz zu suchen.

https://www.br.de/puls/themen/belaestigungen-sexismus-uebergriffe-auf-der-wiesn-oktoberfest-100.html

https://www.dw.com/de/oktoberfest-sexuelle-gewalt-gegen-frauen/a-45749736

Und ich glaube auch, dass die Zahl an Übergriffen wesentlich höher ist, als registriert, weil sich nicht jede/r Belästigte/r meldet.

Ich habe mich selbst dann nicht gemeldet, als ich dort gehen meinen Willen geküsst wurde... Habe mich in dem Moment zu sehr geschämt und dreckig gefühlt...

HaraldLJackson  29.05.2024, 08:30

Verständlich wenn man beides gleich behandeln möchte. Allerdings ist ein Verbot wesentlich kontraproduktiver als es zu erlauben. Klingt komisch ist aber tatsächlich so.

Serera99  29.05.2024, 08:46
@HaraldLJackson

Also bei uns in Bayern wird Bier auf dem Oktoberfest konsumiert, noch und nöcher. Und gibt's ja auch kein Verbot.

An sich wäre es mir ja egal, ob jemand Bier konsumiert. Wenn das daraus resultierendene Verhalten nicht anderen gegenüber unangemessen wäre.

Ich bin eine junge Frau und wenn ich Abends durchs Bierzelt auf dem Oktoberfest durchgehen möchte, dann kann ich nicht in einem Zug durchs Zelt gehen, sondern werde vorher von irgendeinem Besoffenen wieder unwillentlich auf seinen Schoß gezogen, an der Taille gepackt und angeschmudert. Ich bin aber nicht zum schmusen auf einem solchen Fest, sondern um Spaß mit Freunden zu haben. Deshalb gehe ich auf keine Volksfeste.

Selbes gilt bei Discotheken, Lounges oder Bars. Ich bin eigentlich Tänzerin und genieße es auf der Tanzfläche zu tanzen, aber das wird schnell als Aufforderung für was ganz anderes genommen. Obwohl ich mich nicht reizvoll gekleidet habe. Lange Jeans und normales T-Shirt. Deshalb gehe ich schon lange nicht mehr zu irgendwelchen Feiern, auch nicht zu Privatpartys, weil's da auch nicht besser war.

Im Grunde möchte ich mich eigentlich nur in Ruhe in der Öffentlichkeit bewegen können, ohne gleich wieder penetrant bedrängt zu werden, weil wieder jemand wegen Alkohol keine Hemmungen mehr hat...

HaraldLJackson  29.05.2024, 08:49
@Serera99

Vollkommen verständlich und stimme ich dir auch zu. Ich selbst bin kein Alkoholfan. Ich mag lieber die Hanfpflanze. Bei Alkohol passieren so wahnsinnig viele Dinge, hab sowas bei Kiffern nie erlebt.

Wenn man vom gesundheitlichen Aspekt ausgeht macht ein Verbot aber dennoch wenig Sinn. So würden viele Menschen heimlich produzieren wo es schneller mal zu Unreinheiten und eher zu Abgabe an Minderjährige kommt.

Cannabisverbot

Weil ich nicht "kiffe" und ich deshalb sowieso davon nicht betroffen wäre/bin.

Aber Alkohol wäre allein in der Gastronomie nicht wegzudenken. Und kaum eine Soße kommt ohne Wein aus... 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung