Wenn ihr eine komplett neue Erfindung machen könntet, die den Alltag erleichtert, was wäre das?

4 Antworten

Ich denke etwas was mein Zimmer aufräumt, während ich lesen kann.

Eine normal aussehende Brille, die eine Kamera hat und jeden Moment im Leben aufzeichnet, wobei die Gesichter und Stimmen leicht verzerrt werden. Letzteres ist wegen der deutschen Gesetze notwendig. Selbst wenn das in Deutschland nicht funktioniert, gibt es auf der Welt auch andere Länder mit mehr Menschen, die es nutzen könnten. Es wäre ein großartiges Gerät, um den Kindern, Enkelkindern und deren Kindern zu zeigen, wie man eigentlich gelebt hat und wie der Alltag verlief.

Stell dir vor, du hast 50 Jahre deines Lebens aufgezeichnet. Wenn dir mal etwas einfällt, woran du dich wieder erinnern möchtest, schaust du einfach in deine Handygalerie, um es zu finden.

Das wäre super für Leute mit einer Krankheit, die das Gedächtnis beeinträchtigt. Sie könnten sich einfach die Videos aus vergangenen Tagen wieder ansehen. Oder wenn man alt ist und diese Tage vermisst, wäre es ebenfalls hilfreich.

Ich persönlich finde, das wäre eine großartige Idee für jeden Menschen. Warum auch nicht? Klar, wenn man sich nicht zurückerinnern möchte, kann man die Aufnahmen ja auch einfach löschen.

Das einzige Problem wäre wohl der Speicherplatz und das Gewicht der Brille. Die Brille bräuchte einen Eingang für maximal 1 TB im SD-Kartenslot und sollte um die 480p mit mindestens 48 fps haben, um ausreichend Qualität zu gewährleisten und dennoch speichereffizient zu sein. Klar, es ist kein 4K, aber man sieht ja noch alles, um sich zu erinnern und den Nachfahren zu zeigen, wie man gelebt hat.

Ich habe das mal von der Bing AI durchrechnen lassen. Wenn man die Kamera 16 Stunden am Tag laufen lässt, verbraucht sie ungefähr 7,2 GB. Im Jahr wären das somit etwa 2,628 TB. In 50 Jahren wären das 131,4 TB. Klar, das hört sich nach viel an, und das ist es auch. Aber innerhalb von 50 Jahren kann es auch Festplatten mit mehr Speicherplatz geben. Man könnte sich auch jedes Jahr eine neue Festplatte kaufen und diese markieren, um zu zeigen, wie man z. B. mit 33 Jahren gelebt hat. Auf einer anderen Festplatte könnte dann stehen: Johanns Alltag mit 40 Jahren etc.

Ich persönlich fände es eine gute Idee, die von Meta Ray Ben ist leider nichtmal ansatzweise gut genug, mit seinen 32gb Kartenslot + einer 1 Minütigen Videoaufzeichnung pro "Video Clip"

Irgendwas damit man sich den zeh nicht mehr stoßen kann

Eine Art "Gedanken-to-Text"-Gerät wäre cool – einfach denken, was man schreiben oder planen will, und es wird direkt umgesetzt. Kein Tippen mehr nötig!