Wenn ihr eine ausgestorbene Art zurückholen könntet, welche wäre das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das ähnlich wie du: Tiere, die durch den Menschen ausgerottet wurden oder nur durch menschliches Zutun ausgestorben sind, sollte man, wenn möglich und für das jeweilige Ökosystem sinnvoll, wieder „zurückholen“ oder auswildern. Ansonsten vor allem verhindern, dass vom Aussterben bedrohte Tierarten tatsächlich aussterben.

Eine spezielle Tierart könnte ich jetzt nicht benennen, da ich die möglichen Herausforderungen und Folgen nicht absehen kann. Da müssten sich Spezialisten Gedanken drüber machen.


Naturfreund10 
Beitragsersteller
 30.10.2023, 15:25

Bis jetzt die beste Antwort🤗

0

Wenn dann Arten die nachweislich von Menschen ausgerottet wurden.

Zb stellersche Seekuh, Goldkröte, Riesenalk, Marionriesenschildkröte, Wandertaube, Beutelwolf, kaspischer Tiger, karibischen mönchsrobbe, Karolinasittich, chinesischer Flussdelfin, auerochse Dodo usw. Bisher ist es aber unmöglich.

Bald werden zwei weitere Arten folgen. Das Berganoa ein kleines Wildrind von Sulawesi und das nördliche Breitmaulnashorn

Vom Berganoa gibt es nur noch ein Männchen im Krefelder Zoo. In keinem anderen Zoo lebt ein weiteres Exemplar und in Freiheit schon lange keine Sichtungen mehr.

Von nördlichen Breitmaulnashorn gibt es nur noch zwei kühe in nicht mehr zuchtfähigem Alter.

Dinosaurier usw passen nicht mehr in die heutigen Ökosysteme.

Unter anderem den Tasmanischen Beutelwolf oder den Dodo.

Wenn wir's allerdings etwas spaßig für die Menschheit machen wollen, dann bitte noch den Allosaurus, Spinosaurus und T-Rex noch dazu. Natürlich sollen sie alle frei umher streifen dürfen...

Tasmanischer Tiger und Spix-Ara auch