Wenn ihr die Wahl hättet ein „iPad 9. Generation“ oder „Microsoft Surface Go 3“ für die Uni zu kaufen? Für welches wärt ihr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das iPad oder das iPad Air sind für Schule oder Studium sehr gut geeignet.

Das iPad ist der Preis-Leistungssieger unter den iPads im aktuellen iPad Lineup. Es ist auch so, das iPad startet jetzt bei 64 GB und nicht mehr mit 32 GB. 32 GB sind die Katastrophe für die Schule oder das Studium.

Digitales Lernen mit dem iPad ist beliebter denn je. Es gibt tausende von Apps, die für Schüler und Studenten entwickelt wurden. Das iPad taugt also als täglicher Begleiter für die Uni. Manche Studenten verzichten sogar komplett auf Papier und schwören aufs umweltfreundlichere, „papierlose“ Lernen.

iPad

Welches iPad für Schule & Uni? iPad 9 vs Air & Mini! (2021)

iPad in der Schule//Pro & Contra

iPad in der Schule - Mein Fazit nach einem Jahr

Nach zwei Jahren... - Erfahrungsbericht iPad in der Schule

GoodNotes 5:

GoodNotes 5 auf dem iPad - Das Einsteiger-Tutorial (nicht nur) für Lehrer, Schüler und Studenten.

8 Dinge die ich gerne früher über GoodNotes gewusst hätte (als Schüler)

Nützliches Zubehör:

Apple Pencil (1. Generation)

Kompatibilität:

iPad Modelle

  • 12,9" iPad Pro (2. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (1. Generation)
  • 10,5" iPad Pro
  • 9,7" iPad Pro
  • iPad Air (3. Generation)
  • iPad (9. Generation)
  • iPad (8. Generation)
  • iPad (7. Generation)
  • iPad (6. Generation)

Apple Pencil (2. Generation)

Kompatibilität:

iPad Modelle

  • 12,9" iPad Pro (5. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (4. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (3. Generation)
  • 11" iPad Pro (3. Generation)
  • 11" iPad Pro (2. Generation)
  • 11" iPad Pro (1. Generation)
  • iPad Air (5. Generation)
  • iPad Air (4. Generation)
  • iPad mini (6. Generation)

Hüllen und Schutz:

OtterBox Symmetry Series 360 Elite Case für iPad Air (5. Generation)

STM Dux Plus Duo Case für iPad (9. Generation)

Logitech Rugged Keyboard Folio für iPad (9. Generation)

Logitech Slim Folio Case mit integrierter Bluetooth Tastatur für das iPad (9. Generation)

Logitech Combo Touch Keyboard Case mit Trackpad für iPad (9. Generation)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde lieber das Surface kaufen, aber ggf. noch etwas drauf legen.

iPads werden seit ein paar Jahren verstärkt in Schulen eingesetzt, weil das für die Vorteile hat. Langlebig, relativ robust, leicht zu administrieren, abgestimmte Technik, einfach zu bedienen, ...Die Tendenz wird ja iwann auch dahin gehen darauf Prüfungen zu machen, den Taschenrechner, Übersetzer und Bücher aufs iPad zu verlagern.

Aber an der Uni braucht man das eher nicht, ist stärker selbst verantwortlich, muss flexibel sein, muss anständig arbeiten können und hat nicht nur durchgestylte Arbeitsblätter und speziell konfigurierte Technik und Apps.

WENN müsste man zu Hause auch einen Apple Desktop haben! Beim Surface reichen externe Maus, Tasta, Monitor...

Relativ schwierig. Nun, für die Uni bräuchte ich einen Stift, da beide beim Schreiben massive Einschränkungen aufweisen eher gar keins. Sonnst aber das IPad. Denn das andere ist faltbar. Außerdem läuft es mit Android und Android funktioniert bei mir in der Schule ganz und gar nicht...

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lezurex  06.11.2022, 16:33

Faltbar? Android? Wo hast du das denn her?

Fababt  06.11.2022, 16:35
@Lezurex

ohh sorry ich war bei einem Anderen. nun in diesem fall würde ich aufgrund meiner liebe zu Windows das Surface bevorzugen ;-)

Kauf dir ein convertible auf Windows Hades dann kannst du quch alle windowsbasierten Anwendungsprogramme der uni laden lenovo ideapad oder surface quf windowsbasis