Wenn ich zu nähen beginne, hakt die Nadel nach einigen Stichen und es geht nicht mehr weiter, weil der Unterfaden irgendwo in der Spulenkapsel festsitzt.?

5 Antworten

Hast du es schon mal mit Öl versucht?

Daran kann es auch liegen, dass sich die Fäden verhaken.

Wenn du die Fadenspannung richtig eingestellt hast. Und die Spule richtig eingefädelt hast, liegt es meist am fehlenden Öl.

Vor allem wenn eine Maschine länger nicht genutzt wurde, kann es daran liegen.

Probiere es mal und öle deine Maschine.

Alles Gute

Virginia

Es kann auch sein, dass sich ein Fadenrest oder Schmutz hinter der Spule befindet. Nehme die Spule raus, kipp die Maschine etwas nach hinten, so dass die Sicht ins innere gut ist und drehe am Rad. Während der Bewegung der einzelnen Teile kann man evl. Fadenreste sehen und entfernen. Dann alles einfädeln und es sollte wieder gehen. Veil Erfolg.

Oberfaden falsch eingefädelt (nicht in der Spannung?), Nadel kaputt, Spule nicht richtig eingesetzt, Greifer verstellt/beschädigt (ist mal eine Nadel abgebrochen?), Fadenreste im Greifer/um die Spulenkapsel, nicht geölt?

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Das kann eigentlich nur daran liegen , daß der Faden nicht richtig in der Spule liegt !!

Vielleicht ist die Unterfadenspannung zu stark.