Wenn ich Seefracht FOB anfrage, enthält das Angebot dann BAF & CAF?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bis fob hast du ja nur deinen vorlauf. wenn du kosten ab werk wählst, dann heißt es ab fot bis z.b. cfr. da ist die seefracht und zuschläge enthalten. jedoch steht es jedem reeder oder spediteur frei, dir die kosten extra aufzugeben oder gleich eine all in rate zu machen. bittet sich an, wenn du OLF/SEA/DLF hast. für usa/kanada bekommst in der regel bullet raten, die für das ams filing wichtig ist. das heißt bei incoterm ab fob bis ...sind diekosten enthalten. das incoterm bis fob gibt es nicht, nur ab fob!!

TimK83
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Die hilft mir sehr weiter! Ich war auch schon sehr verwundert, was "bis fob" angeht und ob´s das überhaupt gibt.. Davon habe ich auch noch nicht gehört. Schließlich will ich ja nicht vom Werk bis aufs Schiff und dann noch ein Angebot vom Schiff zum Zielhafen.

eine gute spedition weisst diese aus gibt aber den gesamtbetrag am ende an. somit können die einzelnen positionen genau erkannt werden

Die Kosten bis fob enthalten keine Seefracht. Wenn Du aber anfragst ab fob bis c&f, dann muss die Seefracht enthalten sein und alle Zuschläge, wie baf und caf, oder es muss deutlich vermerkt "plus zum Zeitpunkt der Verschiffung gültige baf und caf" (oder "gültige Zuschläge"). Aber so etwas finde ich nur ok, wenn da Angebot gegenüber wirklich kompetenten Leuten abgegeben wird. Bei kleineren Firmen oder Privatleuten macht ein seriöser Anbieter so etwas nicht.

Oder Deine Frage kurz beantwortet. Bei einem Angebot bis fob sind baf und caf nicht enthalten.