Wenn ich sage "Ich habe heute Morgen die Birne gewechselt" könnte ein fremdsprachiger dann verwirrt sein?

3 Antworten

Nicht jeder der Deutsch lernt, ist sich immer bewusst, dass ein Begriff, je nach Kontext, mehrere Bedeutungen haben kann. Obst, Leuchtmittel und sogar als Synonym für den menschlichen Kopf und einen ehemaligen deutschen Bundeskanzler. Eine Birne kann vieles sein. Aber aus solchen, eher lustigen, Alltags-Missverständnissen, lernt man ja auch viel über eine Sprache.

Kann passieren, wenn es in Deutsch gesagt wird, und der andere verständlicherweise irritiert ist, da er nicht weiß, dass Birne hier eine Abkürzung für Glühbirne ist. So erkläre man es ihm, und dann wird er es wissen. Und gemeinsam lachen tut gut.

Klar könnte er verwirrt sein, wenn er die Doppelbedeutung des Wortes nicht kennt. Dann erklärst du es ihm halt und damit ist das Problem gelöst und der andere hat was gelernt.