Wenn ich nach der 11. Klasse das BK wechseln möchte, muss ich dann die 11. Wiederholen oder komme in die 12.?

1 Antwort

Erstens kommt es auf die Fachrichtung deiner Berufsschule an. Du kannst nicht in von der 11. Klasse eines Berufskollegs für soziales in die 12. Klasses eines Berufskolleges für Wirtschaft und Verwaltung wechseln.

Weiterhin wirst du beim Wechsel des Berufskolleges alle Zeugnisse vorlegen müssen. Wenn deine Noten entsprechend den Versetzungsnormen ist, wirst du in die 12. Klasse versetzt.

Was ich nur nicht verstehe, warum du das Berufskolleg wechseln willst. 1. Kannst du nur in dem Fachspezifischen Teil bleiben und 2. Hättest du so schon einmal den schulischen Teil einer Ausbildung.

Wenn du jetzt schon merkst, dass der Kaufmännische Part nichts für dich ist, solltest du generell über einen wechsel des Fachbereiches denken. Dies würde aber ein Anfang bei Null bedeuten.