Wenn ich nach dem Fönen zufällig an den rausgezogenen Stecker komme, gibts einen kleinen elektrischen Schlag. Warum? Ich denke, dann fließt nix mehr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Stecker sich aufgeladen hat, fließt in dem Moment, in dem Du den Stecker mit Deinem Körper erdest, ein kleiner Strom.

jesusmois  14.08.2019, 11:29

Ein Stecker kann sich nicht "aufladen".

Im Föhn befindet sich zur Funkentstörung ein Kondensator. Kondensatoren speichern Strom. Das ist aber vollkommen ungefährlich, da die Stromstärke nicht hoch und die Dauer Millisekunden sind.

Hast Du lange Haare? Durch das Fönen reiben diese aneinander und Du wirst statisch aufgeladen, diese Ladung entlädt sich an geerdeten Gegenständen, Heizkörper, andere Menschen und eben auch an diesem Fön.

Der Stromschlag kommt daher, weil der Haarföhn noch Rest-Strom hat, und sich noch nicht komplett endtladen konnte in der Zeit von ein paar Sekunden...

Eventuell bist Du einfach statisch aufgeladen wegen der verwirbelten Haare.