Wenn ich mobile Daten UND Wlan aktiviert habe, erfolgt die Umstellung zu Hause automatisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

WLAN wird normal bevorzugt, bist du im Bereich eines bereits gespeicherten WLANs, dann verbindet es automatisch damit und nutzt nicht die mobilen Daten

allerdings solltest du in deinen WLAN-Einstellungen kontrollieren, ob die Funktion "Intelligenter Netzwechsel" aus ist, sonst verwendet es automatisch immer die Verbindung mit dem besseren Signal und wechselt dann zwischendurch oft auf mobile Daten, auch bei WLAN-Verbindung

Sahaki
Beitragsersteller

Herzlichen Dank - morgen gibt's ein Sternchen. DAS ist eine Antwort, die alles erklärt hat. P r i m a

Ja, die meisten Smartphones verbinden sich automatisch mit bekannten Wlan Netzwerken, wenn du das Wlan am Handy eingeschaltet hast.
Um welches Gerät geht es denn?

Sahaki
Beitragsersteller

um das Samsung Galaxy S2plus

leNeibs  05.10.2015, 13:50
@Sahaki

Ich denke schon, dass dieses Handy das macht.

Aber um ganz sicher zu gehen, probiere es doch. Gehe so weit weg, bis du ausserhalb deines Wlan Netzwerkes bist und aktiviere am Handy Wlam und Mobile Daten. Dann geh wieder in die Reichweite des Netzes, dann sollte sich das Handy verbinden. (Das klappt natürlich nur, wenn das ein bekanntes Netzwerk ist, also das Handy schonmal mit dem Wlan verbunden war)

Ja, sobald WLAN verfügbar, sollte es sich allein dort einloggen

yep, wenn du es in deinen Einstellungen korrekt eingegeben hast.

Im Normalfall, ja. Wenn du jetzt nicht irgend ein mega komisches Handy hast schon.