Wenn ich mir ein Netzteil mit 100w kaufen würde lädt des mein Smartphone sehr schnell auf oder?

6 Antworten

Nur wenn dein Smartphone auch die Schnellladung mit 100 Watt unterstützt und das sind eher nur die neuen Modelle und auch nur manche Marken unterstützen das. Wenn dein Smartphone keine Schnellladung unterstützt, dann lädt es genauso langsam auf wie jetzt auch bzw. es lädt nur den Strom, den es maximal ziehen kann.

floh75ztr
Beitragsersteller

Ich hab ein Samsung galaxy a72 und ein xiaomi redmi note 10 Pro

muckel3302  11.08.2024, 12:53
@floh75ztr

Das A72 lädt maximal mit 15 Watt, das Redmi Note 10 Pro mit maximal 33 Watt

muckel3302  11.08.2024, 12:58
@floh75ztr

Es geht schon, aber eben nicht mit 100 Watt, sondern nur mit 15 und 33 Watt beim Redmi Note 10. Daher lohnt sich der Kauf eines 100 Watt Ladegeräts eher nicht. Da würde auch ein 33 oder 35 Watt Ladegerät reichen.

Erstmal nimmt dein Smartphone nur soviel, wie es benötigt.

Das Netzteil könnte zwar mehr, aber es "presst" ja die Energie nicht ins Smartphone hinein.

Außerdem wären 100W bei 5V etwas über 8A. Da könnte die USB Buchse schon "weich" werden.

Sofern dein Smartphone diese unterstützt.

Ansonsten wird nur so viel abgenommen wie technisch durch das Handy möglich.

Nur soweit Smartphone und Ladekabel das auch unterstützen.

Ich verzichte zur Schonung des Akkus generell auf Schnellladen.

Wenn du dir ein 100 Watt Netzteil kaufst, aber dein Smartphone nur mit max. 20 Watt laden kann, dann lädt dein Smartphone auch mit dem 100 Watt Netzteil mit maximal 20 Watt. 👍🏼