Wenn ich meinen A1 Führerschein habe, wird mein Autoführerschein günstiger?

7 Antworten

Ja, da du statt der zwölf Doppelstunden Grundstoff nur noch sechs Doppelstunden benötigst.

§4 Abs 3 FahrschAusbO:

(3) Der Umfang des allgemeinen Teils (Grundstoff) beträgt mindestens zwölf Doppelstunden (90 Minuten); der Unterricht ist auch in Einzelstunden (45 Minuten) zulässig. Besitzt der Fahrschüler bereits eine Fahrerlaubnis, so beträgt der Umfang mindestens sechs Doppelstunden.

nein, das einzige was gehen könnte ist den Führerschein in der gleichen fs zu machen. Manche fs nehmen dann eine niedrigere Grundgebühr, das ist dann aber verhandlungssache

Nein, nur wenn du es gemeinsam machst, kommt es im Gesamtpaket billiger

Pappstrohhalm
Fragesteller

Gemeinsam ist ja doof.. Wenn ich den Autoführerschein habe, habe ich ja auch A1. Ich wollte halt nur im Sommer mit einem Motorrad fahren, anstatt wieder zu warten. Habe bis jetzt nur Prüfbescheinigung

GorillaGD  29.01.2024, 10:54
@Pappstrohhalm

Aber den A1 muss man ja trotzdem machen, mit den Autoführerschein hat man nur automatisch den AB, also Moped/Mofa Schein. Den A1, A2 und A Schein muss man extra machen, der ist beim B (Autoschein) nicht dabei. Aber mit 18 Jahren kannst du den A1 überspringen und direkt den A2 machen und sparst dir somit auch nochmal einiges, da du den zwischenschritt überspringst ;)

Pappstrohhalm
Fragesteller
@GorillaGD

Also im Internet steht, dass A1 mit drinne ist im Autoführerschein

GorillaGD  29.01.2024, 11:15
@Pappstrohhalm

Das stimmt ja wirklich😆, das war mein Fehler, du musst nur so um die 10 Fahrstunden machen OHNE PRÜFUNG. Ich würde aber trotzdem empfehlen, den A2 zu machen :)

Mariomadda69  29.01.2024, 11:51
@Pappstrohhalm

Du musst richtig lesen, du kannst ihn zusätzlich machen, ohne Prüfung, nur in die Fahrschule gehen. Dafür musst du den fs Klasse B aber mindestens 5jahre besitzen

Mariomadda69  29.01.2024, 11:53
@Mariomadda69

Ausserdem kannst du den b196 wie er dann heißt nicht auf a2 u später a erweitern .Das geht nur wenn du a1 besitzt

GorillaGD  29.01.2024, 12:03
@Mariomadda69

Ja genau das hab ich auch am Anfang gemeint (hab AB geschrieben, statt AM)

migebuff  29.01.2024, 12:20
@Pappstrohhalm
Steht doch so im Internet, dass man 125ccm hat

Selbst wenn das dort stehen würde, wäre es eine Falschaussage und vollkommen belanglos, da nicht das Internet, sondern die Fahrerlaubnisverordnung die Rechtsgrundlage darstellt.

Wenn du beides im Gesamtpaket machst dann ja. Sonst nicht.

Erste Hilfe Kurs und so kannst dir sparen, weil den hast dann ja schon.

migebuff  29.01.2024, 12:22
Erste Hilfe Kurs und so kannst dir sparen, weil den hast dann ja schon.

Wie kommst du darauf, dass er diese bereits hat? Der Fragesteller hat nur eine Mofaprüfbescheinigung.

Wintermadl  29.01.2024, 12:28
@migebuff

Dachte da braucht man auch Erste Hilfe Kurs? Bei meiner Tochter in der Schule machen die grad Erste Hilfe Kurs der dann für den Moped Führerschein gilt...

migebuff  29.01.2024, 12:58
@Wintermadl

Sofern mit "Mopedführerschein" die Fahrerlaubnisklasse AM gemeint sein sollte, braucht sie dafür den Kurs. Bei einer Mofaprüfbescheinigung ist er nicht vorgeschrieben.

Pappstrohhalm
Fragesteller
@migebuff

Hab letztens schon erste Hilfe Kurs gemacht. Steht tatsächlich in meinen Fragen, glaube ich.

Einzeln betrachtet nein, aber wenn du die Scheine gleichzeitig machst ja.