Wenn ich keinen Studienplatz bekomme, was mache ich dann?

5 Antworten

Du könntest dich informieren, ob es einen artverwandten, zulassungsfreien Studiengang gibt. Dort könntest du die ersten Scheine für das eigentlich angestrebte Studium machen. Und mit denen könntest du dich dann in den kommenden Semestern für ein höheres Fachsemester bewerben.

Das hat zwei Vorteile. Zum einen fängst du halt schon an, machst die ersten Scheine und hast somit die Zeit nicht komplett "vertrödelt". Zum anderen ist der Einstieg in ein höheres Fachsemester oft auch leichter möglich, weil du damit auf die bereits durch Abbrüche wieder freigewordenen Plätze kommen kannst, was oft bessere Aussichten durch weniger Konkurrenz hat.

Und natürlich sollte man auch bei der Bewerbung um einen Studienplatz nicht alles auf eine Karte setzen, sondern sich an mehreren Unis bewerben!

Ansonsten würde ich ein spontanes FÖJ/FSJ oder einen Bundesfreiwilligendienst für sinnvoller halten als pures Jobben. Das wirkt im Lebenslauf "geplanter". Außerdem bist du bei diesen Stellen sozialversichert. Wenn du ansonsten jobben gehst und das nicht in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis (also im typischen "Minijob") machst, müsstest du dich freiwillig krankenversichern. Und allein das kostet schon 150 Euro pro Monat...

BaalAkharaz  17.05.2018, 09:56

super Kommentar. Ich finde aber, dass sich ein "Einjähriges Jobben um Geld fürs Studium zu haben" (mit der Erklärung) im Lebenslauf gar nicht so schlecht liest. Dann merkst Du vll auch, dass Du das nicht Dein Lebtag lang machen willst und hast zum Studium noch ne Zusatzmotivation. Btw, n FÖJ/FSJ senkt doch immer noch den Abischnitt ggü dem NC, oder (war zum meiner Zeit -0,8 glaube ich)..?

HappyMe1984  17.05.2018, 10:01
@BaalAkharaz

Ein FÖJ/FSJ wird als Wartesemester gewertet. Macht man das ein Jahr lang, hat man halt zwei Wartesemester. Und mit denen kann sich der NC dahingehend senken, dass ja Wartesemester noch mal gesondert berücksichtigt und angerechnet werden. Aber da der NC keine im Vorfeld festgelegte Größe ist, kommt es auch hier darauf an, wer sich mit welchem Schnitt und wie vielen Warteemestern in dem dann anstehenden Studienjahr noch so bewirbt.

Ansonsten, klar, auch Jobben muss nicht zwingend ein Minuspunkt im Lebenslauf sein bzw. kann sogar positiv betrachtet werden, wenn man da bereits in einem Job tätig war, der etwas mit dem späteren Studium zu tun hatte. Aber wie gesagt, rund um das Thema Sozialversicherung muss man da schon sehr genau schauen, was man konkret macht. Und wenn man mehr als einen kleinen Aushilfsjob auf 450-Euro-Basis machen möchte, landet man so ohne jegliche Form von Ausbildung eben oft in eher öden, blöden Mindestlohn-Hilfsarbeiter-Jobs, die weder Spaß machen, noch irgendwie ein Pluspunkt später sein könnten...

BaalAkharaz  17.05.2018, 10:37
@HappyMe1984

Lol, ich hatte gedacht, das FSJ bringt was extra, dabei sind das nur Wartesemester... Gut zu wissen, danke für die Info :-). Also ich hab es so gemacht, dass ich n halbes Jahr ins Ausland bin, und dann n halbes Jahr als Zimmerer-Gehilfe auf dem Bau gearbeitet habe. War zwar n Hilfsarbeiterjob, aber überhaupt nicht langweilig (war auch mal nen Monat am Band, das würde ich nicht länger aushalten) und ich habe auch trotz Sozialversicherung gut was auf die Seite gebracht (hatte aber Kost und Logis frei im Hotel Mama, und weil ich fürs Studium gespart habe und nicht das Geld gleich verjuxt habe nix daheim abgeben müssen). Ich fand aber v.A. die Erfahrung des täglichen harten Arbeitens für 8 bis 10 Stunden ne gute Schule für die spätere Arbeitshaltung - gerade wenn man anfangs im Studium an der langen Leine läuft...

Österreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Geh dann doch irgendwo jobben? Viele Stellen auch ungelernte Kräfte über 450€ ein.

GrajekCoaching  17.05.2018, 09:07

Ich antworte mal hier, weil ich wieder keinen Kommentar abschicken kann
Ich würde nicht sagen, dass die Ausbildungsplätze, Praktikas etc alle vergeben sind. Oft bewerben sich Leute auf zwei oder merh Stellen und entscheiden sich dann für eine. Ganz oft springen auch Praktikanten vorher ab oder wechseln dann. Auf Stepstone kannst du dor ja die Stellenangebote per Mail schicken. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg

Als Überbrückung kannst du erstmal jobben gehen.

Ausbildungsplätze und Praktika sind immer noch offen.

Lass dich auf die Warteliste setzen und arbeite