Hallo Fuehrerschein1,

das STOP-Schild steht nicht nur in Deutschland, sondern international an besonders gefährlichen Kreuzungen, an denen es also häufiger zu Unfällen kommt oder die Gefahr, Bevorrechtigte zu übersehen, deutlich größer ist als bei anderen. Das Schild schreibt vor, dass dort - egal was ist - bis zum Stillstand abgebremst werden muss und erst dann wieder angefahren werden darf, wenn man die Sichtprüfung auf evtl. vom eigenen Anrollen gefährdete Verkehrsteilnehmer besonders sorgfältig durchgeführt hat. Ein normales "Vorfahrt achten" schreibt das nicht vor, und wenn das Zusatzschild mal durch Schnee oder Schmutz unlesbar wäre, würde diese Vorschrift unkenntlich und dadurch die Situation unsicherer werden.

Im Klartext erklärt: Ich kenne eine 90°-Kreuzung zweier schnurgerader und völlig ebener Straßen weit weg von jeder Ortschaft. Solange dort auf den Feldern kein oder nur niedriger Bewuchs ist, ist die Vorrangstraße zu beiden Richtungen hunterte Meter weit komplett einsehbar. Wenn da sicher nichts kommt, dann fahre ich dort trotz "Vorfahrt achten" ungebremst mit 100 km/h drüber. 😎

Ein kleines Zusatzschild "Stop" direkt an der Kreuzung würde ich erst lesen können, wenn ich keine Chance mehr hätte. Das besonders große, besonders geformte und besonders auffällige STOP-Schild hingegen springt mich schon aus großer Entfernung an, so dass ich entsprechend genug Zeit habe, gemütlich abzubremsen und anzuhalten.

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße 🙂

Damit das Schild markant anders aussieht.

Selbst wenn durch Schnee und schlechtes Wetter der Aufdruck des stop Schildes komplett unkenntlich ist kannst du es aufgrund seiner 8 eckigen Form klar von einem normalen Vorfahrt gewähren unterscheiden.

Eine Ursache könnte sein das das Zusatzschild leichter übersehen werden kann als das Konkrete StoppSchild. Dranne stehen muss es wenn dann ja immer.

Gerade auch nachts oder bei schlechten sichtverhältnissen ist ein Stoppschild immer noch besser erkennbar als ein Kleines Popliges zusatzschild.

Der unterschied ist halt ja der das du beim stoppschild unbedingt zum halten kommen musst. Bei nem forfahrt gewähren schild kannst du auch ohne anzuhalten weiterfahren sofern eben du niemanden vorfahrt gewähren musst.

Fuehrerschein1
Beitragsersteller
Der unterschied ist halt ja der das du beim stoppschild unbedingt zum halten kommen musst. Bei nem forfahrt gewähren schild kannst du auch ohne anzuhalten weiterfahren sofern eben du niemanden vorfahrt gewähren musst.

Danke. Das war eine gute Erklärung 👍

Das untere Schild ist eine Warnung.

Dafür, dass nach einer langen Strecke mit Vorfahrt diese durch das STOP endet.

Und bei einem STOP muss man immer anhalten. Das heißt auch vollständiger Stillstand.

Fuehrerschein1
Beitragsersteller

Hm, dann ist aber das zweite Bild (Vorfahrt gewähren und Halt) unnötig?