Wenn ich Fortnite auf 240 FPS zocke habe ich leider FPS Drops im Spiel. Was kann ich dagegen tun und was hilft dagegen!?

1 Antwort

Was kann ich dagegen tun und was hilft dagegen!?

Eventuell läuft es mit einem 7800 X3d besser.

Das Fortnite nicht mehr anständig läuft liegt an Fortnite nicht an dem PC.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Weil laut Google kann ich mit mein System 240 FPS locker packen. Aber leider nur Drops.

Asporc  21.02.2024, 17:05
@Kevin715

Alles was über Fortnite steht und Vor Dezember 23 ist kannst du komplett ignorieren.

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Ok. Wie erreiche ich dann Konstanze 240 FPS ? Mit einer RTX 4070 TI Super ?

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Also liegt es nicht an der Grafikkarte ? Und warum schafft mein AMD Ryzen 9 5950x es nicht ?

Asporc  21.02.2024, 17:36
@Kevin715

Spielst du den in WQHD mit hohen Details Fortnite ?

Dann wäre die Grafikkarte das Problem. Aber wenn du wie die meisten in niedrigen Details und Auflösungen spielst ist der Prozessor das schwächste Glied.

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Aber dann brauche ich ja neues Mainboard oder ? Also ich spiele 1920x1080 auf Performance Mode also Niedrig.

Asporc  21.02.2024, 17:42
@Kevin715

Oder du brauchst ein anderes Spiel. Den seit einigen Monaten Meckern alleine Tausende Gf-User über die Fortnite Drops.

Falls du aber einen 7800 X3d holen willst weil der VIELLEICHT etwas ändert dann ja du bräuchtest ein neues Mainboard. Und auch neuen Ram.

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Ok. Aber nur wegen Fortnite neues System holen lohnt sich nicht. Oder ?

Asporc  21.02.2024, 17:45
@Kevin715

Also ich würde für Fortnite keinen neuen PC holen. Vor allem weil die Mehrleistung zu deinem Prozessor nicht so riesig ist.

Hättest du einen 1600 oder einen der Prozessoren bevor es Ryzen gab oder so könnte man das überlegen aber mit einem 5900 ? Das wäre in meinen Augen massive Geldverschwendung.

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Ok. Ich spiele auf Performance Mode. Vielleicht mal auf direct x12 oder x11 testen ob ich dort mehr FPS Konstanz habe auf Sehr Niedrig.

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Das fand ich unter Fortnite Video das: Unter DirectX 12 erhalten Sie auf Low mehr FPS. Dann teste ich mal X 12 auf Low.

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Direct X12 im Task Manager bei Fortnite zocken 0% Auslastung ist das ein Bug oder was ist das ?

Asporc  21.02.2024, 18:04
@Kevin715

Du hast auf "leistung" gestellt oder mehrere Monitore ?

Der Taskmanager zeigt sonst nur an was aktuell gerade gemacht wird. Bei "Leistung" sieht man auch die Auslastung von z.B. vor 2 Sekunden. Und da das Umschalten vom Spiel auf Taks etwas dauert sieht man sonst nur die Auslastung für den Windows hintergrund.

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Ich habe 2 Monitore. Auf Performance Mode wenn ich zocke während Fortnite wird auch GPU Auslastung über 60% sein. Auf X12 nicht mehr.

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Ok. Liegt dann an Fortnite Direct X 12 oder ?

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Sobald ich in Fortnite Performance Mode einstelle ist Task Manager GPU Auslastung in % wieder höher.

Asporc  21.02.2024, 21:09
@Kevin715

Was sagen die einbrüche ? Ich hatte schonmal wen der meinte das die Einbrüche in Dx 12 weniger massiv sind als in Performance.

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Aktuell zocke ich auf Performance Mode. Ich finde es eigentlich gleich. Ich glaube liegt auch an Fortnite oder ?

Asporc  22.02.2024, 10:23
@Kevin715

Ja eindeutig.

Natürlich sind FPS-Schwankungen normal aber die beschriebenen massiven einbrüche seit ca. Dezember bei guter hardware sind das nicht.

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Bei Valorant schaffe ich locker mit AMD Ryzen 9 5950x RTX3070 TI 240 FPS aber leider nicht in Fortnite. Warum ? ^^

Asporc  22.02.2024, 14:39
@Kevin715
aber leider nicht in Fortnite. Warum

Das fragen sich seit ca. Dezember aber tausende User.

Vielleicht macht es einen unterschied das er das Betriebssystem neu aufgesetzt hat. Youtouber die z.B. Hardware testen testen grundsätzlich immer mit frisch installiertem System.

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Ok. Also ob Windows 10 neu installieren was bringen würde ? Weiß Epic Games das Problem eigentlich ?

Asporc  22.02.2024, 14:43
@Kevin715
neu installieren

Das macht oft einen Unterschied bei Problemen das Zurücksetzen hingegen nicht.

Es steht dir natürlich frei direkt eine Support-Anfrage zu stellen. Vielleicht wissen die inzwischen eine Lösung.

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Ok. Und wo stelle ich diese Support Anfrage ?

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Fortnite auf unbegrenzte FPS und ab und zu von 300 FPS auf 80 FPS direkt voll komisch. Was ist das für ein Problem ? ^^

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Was kam von Epic Games Support: Hi,

Ash hier und ich werde deinen Fall heute behandeln. Ich verstehe dass du FPS Drops hast wenn du mit 240 FPS spielst.

Dies liegt daran dass je höher FPS, desto schwieriger ist es für deinen PC die Leistung zu halten. 240 FPS ist das Doppelte der bereits anspruchsvollen 120 FPS, also musst du definitiv deine Grafikeinstellungen reduzieren, um FPS Drops bei 240 FPS zu vermeiden. Du kannst die Schritte in diesem Artikel befolgen und sehen, ob du weniger FPS Drops durch niedrigere Grafikeinstellungen bemerkst.

Liebe Grüße,

Ash