Wenn ich etwas helles angucke z.b den Himmel , sehe ich wenn ich konzentriert hingucke viele Punkte die da rumschweben . Weiss jemand was das ist?

3 Antworten

Falls die Flecken etwas dunkler sind, handelt es sich um Zellen, die sich in der Augenflüssigkeit befinden. Dabei kann es sich um Blutkörperchen oder andere Zellen handeln, die einen Schatten auf deine Nerven werfen. Falls du weiße Punkte gefolgt von dunklen Linien siehst, handelt es sich (meines Wissens nach, bin mir gerade aber nicht zu 100% sicher) um weiße Blutkörperchen in den Blutbahnen in deinem Auge, die etwas größer als rote Blutkörperchen sind und die feinen Äderchen im Auge verstopfen, sodass sich rote Blutkörperchen dahinter stauen.

Das menschliche Gehirn hat gelernt, diese Körperchen zu ignorieren, da sie schon immer da waren und für die Wahrnehmung nicht weiter wichtig sind. Das ist also vollkommen normal, das hat jeder Mensch.

Volkstümlich spricht man vom "Mückensehen" (in Frankreich sind es die "schwebenden Fliegen" = "mouches volantes").
Eine in der Regel normale und harmlose Angelegenheit. Es sind Trübungen des sog. "Glaskörpers" im Auge, deren Schatten sich auf der Netzhaut  widerspiegelt.

Näheres kannst du hier dazu nachlesen:
http://flexikon.doccheck.com/de/Mouches_volantes