Wenn ich einen heißen Tee bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, ist es dann richtig, dass er nicht kälter als die Zimmertemperatur werden kann?

9 Antworten

Richtig! Wie soll er denn kühler werden? Wie sollte Wärme aus dem Tee rausgezogen werden?

Es müßte ein Prozess da sein, der Wärme verbraucht.

Wenn man es ganz fein runterbricht, dann verändert sich der Tee ja noch. ich sehe da zwei Prozesse:

  1. Biologischer Zerfall - da Tee aus gelösten organischen Bestandteilen besteht, werden die sehr langfristig durch Bakterien zersetzt, die erzeugen Wärme. Diese wird aber in dem Maße wie sie entsteht sofort an die Umluft abgegeben. Ist also nicht spürbar.
  2. Verdunstung: Da Wasser an der Luft immer verdunstet wird Energie für diesen Prozess verbraucht; dadurch kühlt der Tee etwas ab, aber diese verbrauchte Energie wird sofort wieder aus der Umweltluft ausgeglichen, ist also auch nicht spürbar.

Das hängt einfach davon ab, ob du eine offene Flüssigkeits-Oberfläche hast, und wie trocken die Luft darüber ist.

Kühlt dein Tee in einer geschlossenen Flasche an, kann er nur maximal bis zur Umgebungstemperatur herunter kühlen. Kühlt dein Tee jedoch in einer weiten Teetasse ab, oder gar in einer flachen Schale, kann Wasser, abhängig von der herrschenden Luftfeuchtigkeit verdunsten. Hier wird dann Verdunstungswärme benötigt, und der Tee kühlt deutlich unter die Raumtemperatur herunter.

Dieser Effekt wird ja auch zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit genutzt. Hierzu wird mit einem genauen Thermometer die Raumtemperatur bestimmt, und dann ein Thermometer, über den ein wassergetränktes Gewebe gezogen ist, herumgeschleudert, damit das Wasser schnell verdunstet. Bei gesättigter Luft (100% rel. Feuchte) verdunstet nichts, bei trockener Luft um so mehr, hierdurch kühlt der Thermometer ab. mit beiden Temperaturen lässt sich dann die rel. Feuchte der Luft ermitteln.

Den Effekt nutzt man ja auch zur Kühlung von Getränken im Sommer, indem man die Flasche oder Dose mit einem nassen Lappen umwickelt. Das verdunstende Wasser kühlt dann das Getränk auf eine angenehme Trinktemperatur herunter.

JAIN, der Tee und der Raum haben dann eine gemeinsame Mischtemperatur, dh der Raum erwärmt sich und der Tee kühlt ab, bis eine gemeinsame Mischtemperatur erreicht wird, da Wärme vom Tee an den Raum abgegeben wird, aber die Veränderung der Raumtemperatur ist so gering, dass man praktisch davon ausgehen kann, dass sie sich nicht erhöht und die Mischtemperatur praktisch der Raumtemperatur entspricht!

Das gilt natürlich nur, wenn man davon ausgeht, dass eine Abkühlung durch Verdunstung ausgeschlossen ist und der Raum gut isoliert ist! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Bin ich mir nicht sicher. Weil auch auf raumtemperatur das wasser verdunstet und dadurch dem wasser energie entzieht. Zwar nur sehr wenig, extrem wenig, aber eigentlich müsste der tee minimal kälter als raumtemperatur werden können

Ja, Wärme überträgt sich aufgrund eines Temperaturgefälles. Gibt es kein Temperaturgefälle mehr (sind die Temperaturen bei der Medien gleich), wir auch keine Wärme mehr übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin