Wenn ich einen Elektro-Artikel bei Lidl kaufe, kann ich den bei einem anderen Lidl zurückgeben wenn er kaputt ist?

5 Antworten

ich hatte ohne probleme zurück gegeben.

Da ich meist nicht weiß wie die Ciscounter organisatorisch aufgestellt sind, gehe ich lieber zu genau den Discoutner, wo ich gekauft habe.

Grundsätzlich muss sich der Einzelhändler um eine Regulierung kümmern. Bei EDEKA sind oft die Filialen an Einzelhänder verpachtet, dann kann man nicht zu einen anderen Pächter gehen. Wenn die Filiale allerdings direkt vom Unternehmen betrieben wird, kannst Du auch in einer andere solche Filiale gehen. Oder, bei Verpachtung, zu einer anderen Fliale mit dem selben Pächter.

Weiß aber nicht, ob ALDI auch so aufgestellt ist. Da ich das meist eh nicht weiß, gehe ich in der Regel zur selben Filiale.

Oft ist man aber sogar besser bedient, man reklamiert direkt  beim Hersteller

Ja, das kannst du.

Es kann allerdings sein, dass man in einer anderen Filiale nicht gerade begeistert ist und das ablehnen möchte. Lass dich dann nicht darauf ein.

Achte bitte darauf, dass du die kompletten Kaufunterlagen bei einer Reklamation dabei hast. Auch wenn es rein rechtlich wohl auch ohne Kassenbeleg gehen sollte, es geht alles besser und einfacher, wenn du alles dabei hast.

Moin...
Soweit ich weiß kann man bei einem Discounter solche Artikel gar nicht zurück geben sondern muß sich jeweils an die angegebene Serviceadresse wenden. Sollte der Artikel aktuell noch vorrätig sein (was meistens ja nur eine Woche der Fall ist) kann ich mir schon vorstellen das man ihn evtl. umtauschen kann...