Wenn ich einen Ausweis mit 16 bekomme wird da auch stehen welche religion und so weiter?

5 Antworten

Nein, steht da nicht. Wir sind eine "säkulare" Gesellschaft, d. h. der Staat und die Religion sind getrennt, es darf politisch möglichst keine Rolle spielen welche Religion du privat hast. Soll ja bspw. auch keine Diskriminierung möglich sein, falls ein Polizist wieder mal eine komische Einstellung hat oder so.

Die Arbeitgeber sehen es auf der Gehaltsabrechnung wg. der Steuerabgaben für die Kirchen (oder eben keine Abgaben), aber auch da ist es eine Privatinformation, die geschützt ist und jetzt nicht jeder an deiner Arbeit sehen darf (nur Personalabteilung, Sachbearbeiter der Abrechnung etc.).

Das wird nicht drin stehen. Im Meldeamt wird aber vermerkt, wenn jemand Christ ist, ob er evangelisch oder katholisch ist. Das ist für das Finanzamt für steuerliche Belange. Weil dort die Kirchensteuer unterschiedlich hoch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Eine Religionszugehörigkeit stand noch nie auf einem Ausweis, jedenfalls nicht in DE. Das mag in "islamischen" Ländern Usus sein. In DE war es das noch nie , traurige Ausnahme in der Nazizeit für Juden. Kirchensteuerpflichtige Religionsgemeinschaften sind auf dem Standesamt registriert. Diese Daten bekommen nur die AG mitgeteilt.

Nein, das steht da nicht.

Wäre ja auch zu einfach, dann müsste man den Wisch vom Amtsgericht nicht für immer aufbewahren um zu beweisen, dass man ausgetreten ist.

Nein, da steht nicht deine Religion. Die steht auch nicht auf Führerschein, etc.