Brief nach Dubai?
Hallo, ich möchte morgen zu DHL gehen und dort einen Brief nach Dubai verschicken.
Jetzt ist meine Frage: Wie mache ich das genau? Welche Briefmarke brauche ich? Welche Adresse muss ich dort aufschreiben? Was soll ich beim DHL sagen? Wie viel Geld würde das kosten?
Klar habe ich schon viele Briefe versendet, aber nur innerhalb Deutschlands und deshalb weiß ich gar nicht, wie ich den Brief nach Dubai adressiere.
3 Antworten
Hi Herbstnacht2002,
Um einen Brief nach Dubai zu verschicken, musst du folgende Schritte beachten:
• Du brauchst eine internationale Briefmarke, die du bei der Post oder online kaufen kannst. Für einen Standardbrief bis 20 g kostet die Briefmarke 0,95 €.
• Du musst die Adresse des Empfängers in Dubai auf den Brief schreiben. Die Adresse besteht aus dem Namen des Empfängers, der Postfachnummer (P.O. Box) oder die Adresse, dem Ort (Dubai) und dem Namen des Landes (Vereinigte Arabische Emirate) in Großbuchstaben. Du kannst die Adresse in Deutsch, Englisch oder Arabisch schreiben. Ein Beispiel für eine Adresse in Dubai ist:
Herr Mustafa Ali
P.O. Box 12345 (oder die Adresse)
DUBAI
VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE
• Du musst den Brief bei DHL abgeben oder abholen lassen. Du kannst den Brief als normalen Brief International oder als Einschreiben International versenden. Wenn du den Brief als Einschreiben International versendest, hast du eine Sendungsverfolgung und eine Haftung bis 35 €. Das kostet zusätzlich 3,50 €.
• Du musst mit einer Brieflaufzeit von etwa 5 bis 10 Werktagen rechnen, bis der Brief in Dubai ankommt. Das hängt aber auch von der Zollabfertigung und der Zustellung vor Ort ab.
Die Briefmarke kostet bis 20g so viel, nicht der Brief selbst.
Der Empfänger hat keine P.O. BOX, also soll ich seine Adresse aufschreiben und dann wird der Brief auch zu ihm nach Hause gebracht? Oder kann ich den Brief auch an einen DHL in seiner Nähe senden, wo er es dann abholen kann?
Wie muss ich den Brief adressieren wenn ich ihn zum DHL nach Dubai sende?
Wie viel Geld würde das kosten?
Briefporto bis 20g = 1,10€ - als Einschreiben 4,60€, bis 50g = 1,70€ - als Einschreiben 5,20€. Es darf sich keine Ware im Brief befinden.
Und was soll ich der Post sagen? 😅Ich weiss nicht was ich sagen soll
"Ich möchte den Brief nach Dubai verschicken, könnten Sie bitte das passende Porto aufkleben?" Falls du ihn per "Einschreiben " verschicken willst, sagst du es ebenfalls dem Post-Mitarbeiter.
Vielen Dank. Kann ich den Brief auch verfolgen lassen?
https://www.deutschepost.de/de/s/sendungsverfolgung.html#item-body-483e4f97-44f8-47db-b784-cc0f34db5d35 Schau unten bei "Basis-Sendungsverfolgung-Brief"
95 Cent ist eine Postkarte