Wenn ich Behindertenausweis habe ..?

5 Antworten

Nein, Behindertenausweise sind Nachteilsausgleiche. Einige "Freizeitveranstalter" geben Ermäßigung, was meistens aber nicht gesetzlich *erzwungen* ist.

Selbst, wenn Du das Merkzeichen "B" (Begleitperson ist nachgewiesen) hast, braucht nicht unbedingt die Begleitperson freien Eintritt erhalten müssen. Selbst das ist in der Regel freiwillig. Außer bei Bahnfahrten und glaube noch 1-3 anderen Sachen. Aber nur, weil sie hier Extra-Gelder erhalten, die andere Anbieter nicht erhalten.

Aber Konzertveranstalter, Schwimmbäder und Kinos dürfen ihre Preise selbst gestalten. Auch die Vergünstigungen. Die allermeisten Veranstalter bieten aber auch Vergünstigungen an.

Zum Beispiel im Kino in Aachen wird ohne Merkzeichen wohl kein Rabatt ermöglicht. Und auch, wenn ein "B" im Ausweis vermerkt wird, gibt es auch "nur" 1,50 Euro Rabatt.

http://www.cineplex.de/infos/eintrittspreise/aachen/

Also schau am Besten bei den Preisen im Kino nach. Oder frage im Kino selbst nach.

UND
Es heißt nicht 100 Prozent. Auch, wenn es leider so manche Versorgungsämter auch so sehen. Trotzdem heißt es 100 Grad.
Grad der Behinderung, nicht Prozent der Behinderung.

Was der Unterschied ist?
Wenn Du 100 Prozent Schwerbehindert bist, dann konntest Du wahrscheinlich nichts mehr machen. Weil Prozente sind und bleiben 100.

Grad geht bis 360... somit bleiben Dir noch 260 Grad, die völlig in Ordnung sind.

Totaler Quatsch, was ich schreibe!? - Mag sein - und trotzdem heißt es Grad und nicht Prozent.

Handhabt jeder Betreiber anders. Manche ermäßigen den Eintritt, manche nicht. Frag doch dort mal nach

Dein Begleiter kann wahrscheinlich kostenlos rein. Wenn du alleine bist, gibt's nur eine Ermäßigung

JousafPi123
Beitragsersteller

Ja stimmt mit Begleitung

ermaessigung wirst du in den meisten kinos bekommen. freien eintritt nicht.