Wenn ich auf meinem Körper sechs Mückenstiche zählen kann? Hat mich eine Mücke sechs-mal gestochen oder eher sechs Mücken an mir "angedockt"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau 6 Mücken. Eine Mücke sticht und säuft sich voll. Danach fliegt sie zu ihrem Gelege. Verscheuchst du die Mücke bevor sie voll ist, sticht sie wieder

Woher ich das weiß:Recherche

AndreasD1804
Beitragsersteller

Dummerweise kann ich sie im Schlaf weder am Stechen noch am Vollsaugen hindern... Ich muss mich nur/erst morgens da kratzen, wo mich die Einstiche der letzten Nacht jucken... :-(

Ach herje Andreas du bist ein Opfer von Mücken geworden😎

Anders als Bienen, welche bei einem Stich ihren Stachel verlieren, können Mücken faktisch unbegrenzt oft zustechen. Eine weibliche Mücke wird so lange nach Blut suchen, stechen und saugen, bis sie satt ist. Anschließend wird sie für ca. 3 Wochen ruhen, bevor sie ihre Eier ablegt.

Alles Gute dir.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️🌈

Hat es Dich auch so arg erwischt, dieses Jahr sind die Stiche auch bei mir dicht beisammen.

Durchschnittlich brauchen die Mücken Weibchen eine knappe Minute, um sich mit ihrem Beißwerkzeug in die Haut zu sägen. Nach weiteren zweieinhalb Minuten ist sie satt.

Sie können mehrfach zustechen. Zumindest solange, bis sie gesättigt sind.

Erwischt die Mücke gleich beim ersten Mal genügend Blut, wird es Sie auch nicht mehr stechen.

Ich vermute, dass ein Mücken Weibchen 6 Mal zugestochen hat, weil sie immer wieder beim Saugen unterbrochen wurde und neu angesetzt hat, bis sie endlich satt war.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stechmücken können quasi unbegrenzt stechen. Es kann also tatsächlich nur eine einzige gewesen sein

AndreasD1804
Beitragsersteller

Oh... O.K. Danke.

Gestochen und gesaugt - beim bloßen andocken und stechen passiert nichts. Erst wenn sie Speichel abgeben. Der juckt.

AndreasD1804
Beitragsersteller

Und der verdünnt menschliches Blut, damit sie es selbst besser aufnehmen können. Ja, an manche Dinge aus meinem Bio-Unterricht erinnere ich wieder, nach einer kleinen Starthilfe. (Übrigens hatte ich ihren Stich durch die Haut des Beutetiers als "andocken" gemeint. ;-) )