Wenn ich auf Amazon eine Grafikkarte bestelle und benutze, kann ich die dann zurückgeben?

6 Antworten

Das Widerrufsrecht im Onlinehandel dient dazu, dass du dir die Ware ansehen kannst, wie es auch im stationären Handel möglich wäre. Das heißt, du kannst dir den Karton ansehen und du kannst ihn auch vorsichtig öffnen und dir die darin enthaltenen Teile ansehen. Das Einbauen in den Computer würde eher nicht darunter fallen. Du würdest ja auch nicht mit deinem Computer in den nächsten Computerladen gehen und die Grafikkarte dort einbauen, ausgiebig testen und dem Verkäufer die anschließend wieder in die Hand drücken.

In dem Fall könnte (muss es aber natürlich nicht) der Online-Händler daher eine Wertminderung geltend machen und dir nur einen Teil des Kaufpreises zurückerstatten, da man die Grafikkarte dann vielleicht nur noch als B-Ware verkaufen kann. Das Einbauen kann man durchaus an feinen Kratzern auf den Kontakten erkennen.

Sowas macht man nicht wenn du schon vorher die absicht hast die zurückzusenden.

Kann sein das du Versandt bezahlen musst, Amazon ist recht großzügig mit der Rückgabezeit. Wenn du dich innerhalb von einem MOnat meldest haste sogar noch etwas länger ums einzuschicken. I.d.r. gibts Geld zurück.

Wärst übrigens nicht der erste der sein Amazonkonto gesperrt bekommt wenn man es offensichtlich absichtlich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Schlauer1803
Beitragsersteller

ja, mein vater bestellt.

Rubezahl2000  14.06.2017, 21:50

Das merken die, genau so wie die merken, dass du minderjährig bist. Die merken fast alles ;-)

Schlauer1803
Beitragsersteller

aber woher wissen die dass ich das absichtlich mache..??

Du bist erst 15J und darfst GAR NICHT bestellen!

Online-Geschäfte sind für Erwachsene!
Mit Kindern will Amazon KEINE Geschäfte machen!

Wer gegen die AGB verstößt, muss mit erheblichen Konsequenzen rechnen...

Schlauer1803
Beitragsersteller

Vater bestellt, do dumm bin ich nicht...

Also ohne Grund von Garantiefall kannst du sie eigentlich 14 Tagelang zurück schicken. Versand musst du bezahlen sind glaube 3,50€ und naja ob du die benutzen kannst weiß ich nicht aber ich würde einfach mal nein sagen weil vllt können die irgendwie nachweisen das du die eingebaut hattest.

Du kannst sie nur dann retour senden wenn sie unbenutzt und original verpackt ist, oder defekt.

Dazu musst du bei Amazon auch einen Rücksendeschein beantragen und je nach Warenwert musst du den Versand zahlen oder auch nicht. Das steht dann alles im Rücksendeschein.