Wenn harte Strafen helfen, haben dann alle Länder mit besonders harten Strafen wenig Kriminalität?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

Härtere Strafen helfen meiner Ansicht nach nicht und sind auch kein Mittel, um etwaiige Straftaten/Vergehen zu unterbinden.

Vielmehr sollte die Art und Weise des Strafvollzugs und die Aufklärung innerhalb der Gesellschaft stärker in den Fokus rücken. Menschen sollten für gewisse Themen stärker sensibilisiert werden und auch die Maßnahmen innerhalb des Strafvollzugs sind zu verändern: Es bringt nichts, vor Allem Triebtäter für ein paar Jahre wegzusperren und sie wieder in die Gesellschaft zu integrieren ... Ohne eine Therapie sind solche Vorgehensweisen mehr als fahrlässig.

Aber ein viel fundermentaleres Problem ist das teilweise verloren gegangene Gesellschsftsgefühl, an dem aktiv gearbeitet werden muss. Es kann nicht sein, dass Menschen unfähig sind, sich selbst und ihre Umwelt einigermaßen schützen zu können und schlichtweg davon ausgehen, dass ihnen sowieso nichts passieren wird. Das ist mitunter einer der Gründe dafür, warum die Statistiken sich in den letzen 5 Jahren so negativ entwickelt haben. Prävention und Aufklärung ist das A & O in einer funktionierenden Gesellschaft: Sowohl der Staat, als auch die Gesellschaft selbst trägt eine Verantwortung dafür.

Um nochmals auf Deine Kernfrage zurückzukommen: Nein, "härtere Strafen" sind keine präventive oder aufklärende Maßnahme, um die Gesellschaft zu schützen. Ziel sollte es sein, strafen zu unterbinden und sie garnicht erst zuzulassen. Damit kann man potentielle Straftäter auch vor sich selbst zu schützen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Ich glaube der Tod als harte strafe ist für viele halt nicht wirklich abschreckend.

Mal ganz objektiv betrachtet. Bei Todesstrafe ist derjenige weg. Lebt nichtmehr.

Ich persönlich würde es VIEL schlimmer finden eben 30 Jahre oder so im Knast zu sitzen.

Ergo ist das im Knast verrotten aus meiner Sicht die schlimmere Strafe. Deswegen funktioniert das mit der Todesstrafe wohl auch nicht. Kann mir vorstellen das viele so denken würden.

Lieber sterben als ewig eingesperrt zu sein.

Dennoch. Wären unsere Gefängnisse nicht so "gemütlich" würde das definitiv dazu beitragen das weniger leute es riskieren dahin zu müssen.

Deutsche Gefängnisse sind teilweise aber wirklich schon halb so schlimm.

Gibt leute die absichtlich da rein wollen über den Winter z.b.

Naja sollte klar sein was ich meine.