Wenn es das Wort „Sohnemann“ gibt, gibt es auch das Wort „Tochterfrau“?

11 Antworten

Das gibt es nicht nur bei "Sohnemann".

Man hört ja auch schon mal Sätze wie: "Das ist der/mein/unser Filius (lat. Sohn)...".

"Filia" (lat. Tochter) habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört.

Das könnte mit der Einstellung der Eltern vor vielen Jahren zusammenhängen, weil man da ganz besonders stolz war, einen "Stammhalter" zu haben und das war nun einmal der Sohn.

Die Tochter wurde dann nicht so oft erwähnt oder vorgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Genau das habe ich auch schon oft gefragt. Warum kann man nicht einfach "Sohn" sagen? Man sagt ja auch "Tochter" und nicht "Tochterfrau".

Soweit ich weiß gibt es dass nicht hm Hört sich aber komisch an 😂 manche Väter sagen :" so Frau Töchterlein du kommst jetzt aber mal mit." aber so zusammengesetzt kenne ich dass nicht :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Noch nie gehört. Wenn dann Prinzessin oder nicht ganz so nett mein Fräulein

Glaube ich nicht, hört sich zumindest komisch an