Wenn Eis ein Mineral ist, ist dann Wasser streng genommen Lava?

Spikeman197  26.07.2024, 15:29

Zählt denn Eis als Mineral?

RealAlpha1
Beitragsersteller

Ja

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sehe ich auch so: Bei hinreichend tiefen Temperaturen, wie z.. im äußeren Son­nen­system, ist Eis ein Mineral. Immerhin gibt es Kryovulkane, die flüssiges Wasser als Lavanalog ausspucken.

Laut Wikipedia: "Im Allgemeinen gelten nur Elemente und chemische Verbindungen als Mineral, die (...) anorganisch, fest und kristallin sind." Insofern ist Eis ein Mineral, Wasser aber nicht. Und Lava ist laut Wikipedia "die Bezeichnung für eruptiertes Magma, das flüssig an die Erdoberfläche ausgetreten ist." Da Eis kein Magma ist, trifft es hier nicht zu.

AndreasButze  01.08.2024, 13:59

Wenn man Eis mit etwas vergleichen kann, dann mit Glas. Beides ist eine unterkühlte amorphe Schmelze.

chemotustra  26.07.2024, 15:44

du meinst "da Wasser kein Magma ist"

chemotustra  26.07.2024, 15:50
@Dinosaurier7346

zumindest unter irdischen physikalischen Bedingungen, anders aber

Regelmäßige Eruptionen von Eisvulkanen sind eine Art Jungbrunnen für die Oberfläche des Jupitermondes Ganymed

Dinosaurier7346  26.07.2024, 15:58
@chemotustra

Dann kann Wasser in diesem Fall auch Magma und Lava sein, kann ich nicht prüfen, aber hier war jetzt von etwas die Rede, was allgemein und auf der Erde gilt.

Naja, in unseren (geologischen) Breiten ist ja Wasser (in seinem natürlichen Vorkommen) eigentlich ehr flüssig... Alle anderen Formen dieser Substanz sind (mit gewisse Ausnahmen) ... ehr "manipuliert".

Nein.

Verstand = geblasen

Bitte nicht.

Nee, nix mindblowing.

Eis ist gefrorenes Wasser. Minerale sind nicht gefroren.