Wenn eine Person überraschend verstorben ist, von der ihr genervt wart, euch nun aber erst bewusst werdet, wie sehr sie euch nun fehlt, wie geht ihr damit um?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glücklicherweise war ich noch nie in so einer Situation...

Aber von einer Person genervt sein ist per se nichts Schlechtes. Es ist halt einfach menschlich.

Du könntest zum Grab der Person gehen und ein paar abschließende Worte des Friedens finden. Um sozusagen einen Schlusstrich für dich selbst ziehen zu können.

mruniverse1
Beitragsersteller

Das hört sich gut an. Danke. :)

:(

Du kannst es nicht mehr zurückdrehen und musset dich leider damit abfinden.

Es bringt dir jetzt nichts mehr, wenn du ständig mit dir selber ins Gericht gehst, denn wenn dir vorher gewusst hättest, wie sehr dich das jetzt belastet, dann hättest du ganz sicher in vielen Situationen anders reagiert.

Schliesse das Kapitel ab und mache es bei anderen Personen anders, auch wenn die dich nerven.

Das geht vielen Menschen so, die streiten sich zu Lebzeiten - manchmal über Dinge, die sich garnicht rentieren - und wenn dann der eine nicht mehr da ist, dann bekommt man unter Umständen Gewissensbisse.

Man sollte auch als Paar - nie im Streit auseinander gehen - ohne den Streit zu bereinigen, man weis nie, was am nächsten Tag alles passieren kann und dann kann man nicht mehr miteinander reden.

Die Kondolenzbekundigungen spar ich mir jetzt mal.

Das schlechte Gewissen kann ich gut nachvollziehen. Befreien davon kann Dich niemand. Aber - so schmalzig es klingt:

Nimm es doch als Anlass, mehr über die Mitmenschen nachzudenken, die Dich vermeintlich nerven. Vielleicht gibt sein/ihr Tod Dir den Anlass neue Freunde zu finden, wo vorher negative Gefühle waren.

So kannst Du noch etwas gutes aus dem schlechten ziehen.

Viel Erfolg und sei tapfer!

mruniverse1
Beitragsersteller

Danke. :(

Nimm es wie es ist. Es ist bereits passiert.😨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich liebe meine feinde!