Was tun, wenn man einen Verstorbenen vermisst 😔😢💔?

6 Antworten

Ich weiß wie es Dir geht. Mir geht es momentan ähnlich. Es ist wichtig, das du die Trauer zulässt, und Dich vor allem an die schönen Momente mit der verstorbenen Person erinnerst. Du kannst auch Fotos aufstellen, und Kerzen dazu anzünden. Ich habe einen kleinen Altar mit Fotos und Kerzen aufgestellt. Ich kaufe auch regelmäßig frische Blumen und lege sie dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mruniverse1 
Beitragsersteller
 02.02.2022, 23:15

Danke. :) Der schönste Moment war, als er, ich und noch eine weitere Person was gemeinsam unternommen haben. Wir haben zusammen gezeltet und gequatscht. :)

Denjenigen in guter Erinnerung verwahren. Und sich die Erinnerungen immer mal wieder bewusst machen. Später wirst du mit jemanden drüber sprechen... da gab es mal jemanden der hat immer gesagt oder weist du noch als XY das und das gemacht hat. Meine Oma hat immer gesagt.

Wenn man jemanden verliert hinterlässt das Narben, also verliert man ihn nie ganz!

Mir geht es leider ähnlich wie dir. Natürlich denkt man viel an die verstorbene Person (in meinem Fall leider ein Kind) und spricht auch viel über sie. Aber das einzige, was mir wirklich hilft ist die Hoffnung, dass man alle Verstorbenen eines Tages wieder sieht bzw. die Hoffnung darauf, dass es Gott und das ewige Leben wirklich gibt. Und ich bin mehr überzeugt, dass es so ist, als das es nicht so ist. Trotzdem kommen natürlich immer wieder Zweifel. Aber das Leben an sich ist doch viel zu faszinierend, als das alles einfach sinnlos aus Zufall enstanden sein könnte, oder? Vielleicht sind es Prüfungen, die wir bestehen müssen, wer weiß...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trauer zulassen und an ihn denken, wenn du das Bedürfnis hast, vor allem an die schönen Situationen, die ihr erlebt habt.

Es heißt nicht umsonst: Die Zeit heilt Wunden.

Dinge, die tun kannst:

  • Das Grab schön herrichten oder bepflanzen um noch was für den Verstorbenen zu tun
  • Eine Kerze anzünden und für ihn beten
  • Einen Brief an ihn schreiben und ans Grab legen oder verbrennen
  • Erinnerungen schaffen: Fotos von euch beiden in Fotoalben zusammentragen
  • Alte Orte besuchen, die ihr zusammen besucht habt
  • Ein Tagebuch über deine Trauer führen und deine Gedanken niederschreiben
  • Erinnerungen die du hast, notieren
  • Dinge tun, die im Sinne des Verstorbenen gewesen wären, z. B. er mochte Tiere -> engagiere dich im Tierschutz
  • Für Dinge einstehen, die ihm wichtig waren
  • Daran denken: Er hätte nicht gewollt, dass du dich aufgibst.